AA

EU will Nutzung von Biokraftstoffen begrenzen

Die Europäische Union will offenbar die Nutzung von Biokraftstoffen beschränken. Das geht aus einem Gesetzesentwurf hervor, der der Nachrichtenagentur Reuters vorlag. Auslöser für diese Kehrtwende der EU sind wissenschaftliche Studien. Ihnen zufolge belastet die Nutzung von Biokraftstoff, der aus Palmöl, Sojabohnen oder Raps hergestellt wird, das Klima stärker als bisher angenommen.

Der Entwurf wird wohl in den kommenden Wochen vorgestellt. Demnach soll die Subventionierung von Biosprit in ein paar Jahren komplett eingestellt werden. Außerdem soll der Anteil von Biokraftstoffen 2020 auf fünf Prozent des gesamten Energieverbrauchs im Transportsektor begrenzt werden.

Nach einer europäischen Richtlinie sind bisher alle Mitgliedsstaaten bis 2020 verpflichtet, zehn Prozent des Verkehrstreibstoffes aus erneuerbaren Quellen zu gewinnen. Die Einführung von E10-Kraftstoff war in Deutschland auf erhebliche Vorbehalte bei Autofahrern gestoßen.

E10 in Österreich nicht gern gesehen

In Österreich will Landwirtschafts- und Umweltminister Berlakovich den Agrotreibstoff E10 weiterhin im Oktober einführen. Als federführender Minister ist er aber auf die Zustimmung von Verkehrs-, Wirtschafts- und Gesundheitsministerium angewiesen, und da zeigt sich selbst Parteifreund Wirtschaftsminister Mitterlehner zurückhaltend.

(APA)

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • EU will Nutzung von Biokraftstoffen begrenzen