AA

EU will Döner den Garaus machen

Aufregung am Dönerstand! Denn dem Fleischspieß droht das Aus. Der Umweltausschuss des EU-Parlaments will den bisher üblichen Zusatz von Phosphat in tiefgefrorenen Fleischspießen nicht mehr zulassen.
Lust auf einen Döner?

Ist ein Döner gesundheitlich bedenklich, weil bei seiner Herstellung Phosphate verwendet werden? Der Gesundheitsausschuss des EU-Parlaments hat sich nun wegen “schwerer Gesundheitsbedenken” gegen den Einsatz von Phosphaten bei tiefgefrorenem Kebab-Fleisch ausgesprochen. Damit richten sich die EU-Abgeordneten gegen den Vorschlag der EU-Kommission. Konkret fordert die EU-Kommission die Zulassung von Phosphorsäure, Di- und Tri-Phosphate und Polyphosphate (E 338-452) in tiefgefrorenem Kebab-Fleisch. Derzeit sind laut EU-Recht explizit nur Phosphate für nicht-tiefgefrorenes Fleisch zugelassen. Die Entscheidung über eine Zulassung bei tiefgefrorenem Kebab-Fleisch obliegt den einzelnen EU-Staaten.

EU-Parlament muss zustimmen

Die EU-Abgeordneten begründeten ihre Wahl mit Studien, die einen möglichen Zusammenhang zwischen Phosphatzusätzen in Lebensmitteln und einem erhöhten Risiko von Herz-Kreislauferkrankungen feststellten. Die Europäische Lebensmittelagentur (EFSA) kam unterdessen zu einem gegenteiligen Schluss, kündigte aber eine neue Studie bis Ende Dezember an.
Außerdem, so argumentierten etwa die Vertreter der sozialdemokratische Fraktion im EU-Parlament (S&D), würden die Konsumenten hinters Licht geführt. Diese könnten sich nicht über den genauen Inhalt des Kebab-Fleisches informieren, da sie als Endkunde das Label des Fleischs nicht lesen könnten.  Das gesamte EU-Parlament muss dem Vorschlag noch zustimmen. Es ist aber eher unwahrscheinlich, dass sich das Plenum gegen die Entscheidung des Ausschusses stellen wird. Die nächste Plenarwoche findet von 11. bis 14. Dezember statt. Blockiert das EU-Parlament den Vorschlag, muss er von der EU-Kommission neu überarbeitet werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • EU will Döner den Garaus machen