AA

EU: Wallner wird neuer AdR-Vizepräsident

Vorarlbergs Landeshauptmann mit großer Mehrheit vom Plenum in Brüssel gewählt.

Im Rahmen der Plenarsitzung des Ausschusses der Regionen am Donnerstagabend wurde Landeshauptmann Markus Wallner zu einem Vizepräsidenten im Ausschuss der Regionen (AdR) gewählt. Damit einhergehend übernimmt er die Leitung der österreichischen Delegation in dieser Versammlung der Regional- und Kommunalvertreter der EU.

Wallner dankte für das in ihn gesetzte Vertrauen und bekräftigte, dass er sich in beiden Funktionen weiterhin mit aller Kraft für die Interessen der heimischen Regionen und für grenzüberschreitende Zusammenarbeit einsetzen werde.

Vorarlberg "mit starker Stimme"

Die europäische Union habe für Vorarlberg – gerade auch als Land mit exportorientierter Wirtschaft – eine enorm große Bedeutung, hielt Landeshauptmann Wallner fest. „Die Entscheidungen auf EU-Ebene beeinflussen alle Lebensbereiche. Dadurch bieten sich uns vielfältige Chancen. Um aber bei diesen Entscheidungen mitzureden und sich in Brüssel Gehör zu verschaffen, muss Vorarlberg vor Ort mit starker Stimme vertreten sein“, betonte er.

Die Vertretung der Landesinteressen stehe deshalb im Mittelpunkt seiner Arbeit im AdR. Dem scheidenden Vizepräsidenten und Delegationsleiter, Tirols Alt-Landeshauptmann Günther Platter, dankte Wallner für dessen langjährige Arbeit und wünschte ihm alles Gute für die Zukunft.

Zum Zeitpunkt der Wahl in Brüssel befand sich Landeshauptmann Wallner anlässlich der Landeshauptleutekonferenz in Wien.

(VOL.AT/Landespressestelle Vorarlberg)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik Vorarlberg
  • EU: Wallner wird neuer AdR-Vizepräsident