Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

EU-Wahl: ÖVP plakatiert Karas ohne Parteilogo

Wahlkampfautakt am 25. April in Linz.
Wahlkampfautakt am 25. April in Linz. ©APA
Die ÖVP hat am Donnerstag ihre Kampagne für die EU-Wahl am 25. Mai präsentiert. Die Partei fährt dabei auf zwei Schienen: Es gibt Plakate der ÖVP sowie jene des Spitzenkandidaten Othmar Karas, letztere aber ohne Parteilogo. Wahlziel sei es, wieder stärkste Kraft zu werden, sagte Generalsekretär Gernot Blümel bei der Enthüllung.

Antreten wird die Volkspartei als “ÖVP – Liste Othmar Karas”. Der Wahlkampfauftakt begeht sie am 25. April in Linz, voraussichtlich im Design Center. Die erste Plakatwelle wird allerdings schon ab kommenden Samstag österreichweit affichiert, unmittelbar nach dem Beschluss der Kandidatenliste am Freitag im Bundesparteivorstand. Die zweite kommt nach Ostern zum Wahlkampfauftakt, die dritte kurz vor der Wahl, erläuterte Kampagnenleiter Andreas Würfl.

ÖVP will mit “besserem Europa” werben

Die ersten Plakate zeigen Karas’ Konterfei. “Weil ich Österreich liebe, arbeite ich für ein besseres Europa”, lautet der Slogan, der mit dem Spruch “OK für Europa” unterlegt ist. Man wolle damit über die ÖVP hinaus Wähler ansprechen, erläuterte Blümel. Auf die parteiinterne Mobilisierung zielen dagegen die ÖVP-Plakate ab, die den Spruch “Ein besseres Europa. Für ein starkes Österreich.” tragen und ohne Kandidatenfoto auskommen.

Keine Auskunft über Kosten

Wie viel die ÖVP für den EU-Wahlkampf ausgibt, wollte der Generalsekretär nicht verraten. Man werde jedenfalls die Wahlkampfkosten-Obergrenze – sie beträgt sieben Mio. Euro – einhalten, sagte er. Plakate mit dem europaweiten Spitzenkandidaten der EVP, Jean-Claude Juncker, wird es nicht geben, für 7. Mai ist aber ein gemeinsamer Auftritt mit Karas vorgesehen.

Für die Kampagnenstrategie sind die Werber Hemma Sassmann und Alfred Koblinger zuständig. Für die Kreation zeichnet Christoph Janauschek verantwortlich, für die Implementierung Markus Gruber bzw. die Agentur GPK. Im Internet läuft die Kampagne unter http://www.besseres-europa.at, auch diverse Social-Media-Kanäle werden bespielt.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • EU-Wahl: ÖVP plakatiert Karas ohne Parteilogo
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen