Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

EU: Türkei verspricht Erfüllung aller Kriterien

Die Türkei will einem Bericht zufolge bis zum Sommer alle politischen Kriterien der Europäischen Union erfüllen, um Ende des Jahres mit den Beitrittsverhandlungen beginnen zu können.

“Die noch die offenen Probleme im Reformprozess werden Regierung und Parlament bis zum Sommer lösen“, sagte der türkische EU-Botschafter Oguz Demiralp der „Financial Times Deutschland“ („FTD“; Freitagausgabe). Seine Regierung gehe davon aus, dass die EU positiv über die Aufnahme von Beitrittsgesprächen entscheiden werde.

Zur Debatte über einen EU-Beitritt der Türkei innerhalb der deutschen Oppositionsparteien CDU und CSU sagte Demiralp, alle deutschen Regierungen, christdemokratische eingeschlossen, hätten sein Land in den vergangenen Jahrzehnten stets unterstützt. Dies erwarte er auch für die Zukunft.

Der Zeitpunkt eines tatsächlichen EU-Beitritts der Türkei war für den Diplomaten laut „FTD“ kein drängendes Thema. „Es wäre abwegig, darüber jetzt zu diskutieren“, zitierte ihn die Zeitung. Für Ankara habe zunächst der Einstieg in Verhandlungen Vorrang. Die Vereinbarung einer „Speziellen Partnerschaft“ zwischen beiden Seiten – als Alternative zur EU-Mitgliedschaft – schloss Demiralp dagegen völlig aus: „Eine Beziehung zweiter Klasse zur EU“ könne die Türkei nicht akzeptieren.

Die Lösung des Zypern-Problems gehört nach Demiralps Worten im Übrigen nicht zu den „politischen Kriterien“ für die EU-Anwartschaft. „Dennoch wollen wir, dass die Verhandlungen so schnell wie möglich abgeschlossen werden“, sagte er. Die geteilte Mittelmeerinsel Zypern tritt mit 1. Mai 2004 der Europäischen Union bei. Allerdings wird der Nordteil der Insel, der rund ein Drittel des Staatsgebiets ausmacht, seit dem Jahr 1974 von türkischen Truppen besetzt gehalten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • EU: Türkei verspricht Erfüllung aller Kriterien
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.