AA

EU-Ozonrichtlinie in Kraft

Die neue EU-Richtlinie zur Bekämpfung von bodennahem Ozon ist nun in Kraft getreten. Ziel: Besserer Schutz der Bevölkerung und der Vegetation. Richtlinie [DOC 37,5 KB]

Der heiße Sommer dieses Jahres führte bekanntlich in vielen Teilen der EU zu Rekordwerten bei bodennahem Ozon, darunter auch in Vorarlberg. Die neue Richtlinie verpflichtet die Mitgliedstaaten, die Bevölkerung zu unterrichten und zu warnen, wenn die Ozonkonzentration in der Luft bestimmte Werte überschreitet. Ferner werden langfristige Ziele definiert, um EU-weit bis zum Jahr 2010 einen Schutz der menschlichen Gesundheit und der Vegetation vor Ozon möglichst weitgehend zu gewährleisten. Umweltkommissarin Wallström: Um ein Überschreiten der Alarmschwelle von 240 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft zu vermeiden, müssen die Mitgliedsstaaten kurzfristige Maßnahmen wie Einschränkungen des Straßenverkehrs, in Betracht ziehen.“ In Vorarlberg wurde dieser Grenzwert nahezu erreicht, allerdings fehlte ein „Maßnahmenprogramm“. Bekanntlich will Umwelt-Landesrat Schwärzler gemeinsam mit den Experten der Nachbarländer einen solchen Plan ausarbeiten lassen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • EU-Ozonrichtlinie in Kraft