AA

EU-Milliardenprogramm fördert Klein- und Mittelbetriebe

Salzburg - "CIP" lautet die Abkürzung für ein Förderprogramm der EU, das speziell Klein- und Mittelbetriebe (KMU) wettbewerbsfähiger und innovativer machen soll. Für das "Competitiveness and Innovation Programme" stehen bis 2013 rund 3,6 Milliarden Euro zur Verfügung, so das Land Salzburg.

Das CIP-Programm teilt sich in drei Programmlinien:

1. “Unternehmerische Initiativen und Innovationen”: Hier vergibt die EU mit 2,1 Milliarden Euro den Löwenanteil der CIP-Gelder vor allem an KMU, indem sie diese in der Gründungs- und Wachstumsphase fördert. Dafür bietet CIP eine Vielzahl von Finanzierungsinstrumenten an (Risikokapital, Fremdfinanzierungen, Bürgschaften). Verwaltet wird dieser Teil vom europäischen Investitionsfonds, wobei die KMU über ihre Hausbanken an die Fördergelder kommen. Gleichzeitig wird ein europäisches Unternehmensnetzwerk (Enterprise Europe Network, EEN) aufgebaut, das den KMU dabei hilft, an die diversen EU-Fördertöpfe zu gelangen. Das EEN besteht aus 600 Partnerorganisationen in mehr als 40 Ländern. In Salzburg ist das Innovationsservice von Land Salzburg, Wirtschaftskammer Salzburg EEN-Partner. Salzburgs KMU werden dabei unter anderem bei der Suche nach Kooperationspartnern in der EU unterstützt. Dies und andere Innovationsdienstleistungen sind kostenlos.

2. Unternehmen im Bereich der elektronischen Netze, Medieninhalte und digitalen Medientechnologien sollen unterstützt werden, um einen elektronischen Dienstleistungsmarkt in Europa zu fördern. Hier wird es jeweils eigene Projektausschreibungen geben.

3. Ebenfalls mit eigenen Ausschreibungen wird das Programm “Intelligente Energie – Europa” arbeiten. Dieser Teil hat die Förderung der Energieeffizienz in den Betrieben und die Erschließung erneuerbarer Energiequellen im Visier.

Mehr Informationen zum CIP-Programm gibt es im Internet unter www.een.at.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • EU-Milliardenprogramm fördert Klein- und Mittelbetriebe