AA

EU-Kommission will rasch Glyphosat-Zulassung verlängern

©Glyphosat
Die EU-Kommission hat sich "zufrieden" mit der Entscheidung der EU-Staaten gezeigt, das umstrittene Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat für weitere fünf Jahre in der EU zuzulassen. Die EU werde ihren Vorschlag am 12. Dezember finalisieren und dann auch auf eine EU-Bürgerinitiative gegen Glyphosat antworten, kündigte eine EU-Kommissionssprecherin am Dienstag in Brüssel an.
EU-Staaten verlängern Glyphosat-Zulassung

Transparentere Regeln

Auf Fragen, ob die EU-Kommission Lektionen aus dem Prozedere ziehe, sagte die Sprecherin, EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker habe bereits erklärt, dass die Regeln im sogenannten EU-Komitologieverfahren transparenter werden müssten. Die EU-Kommission habe bei Glyphosat immer versucht, eine Mehrheit der EU-Staaten hinter sich zu haben. Außerdem habe die EU-Kommission die Zulassungsdauer für Glyphosat erheblich von zehn auf fünf Jahre gekürzt.

Zulassung bis 15. Dezember

Die derzeitige Glyphosat-Zulassung für die EU läuft am 15. Dezember ab. Glyphosat steht im Verdacht, krebserregend zu sein. Die EU-Agenturen halten den Wirkstoff allerdings für unbedenklich.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • EU-Kommission will rasch Glyphosat-Zulassung verlängern