AA

EU-Kommission verurteilt Israel

Die jüngsten israelischen Maßnahmen in den besetzten palästinensischen Gebieten sind von der griechischen EU-Ratspräsidentschaft scharf verurteilt worden.


Die Operationen der israelischen Besatzungsarmee bei Tulkarem im Westjordanland würden „Hass und Gewalt neue Nahrung geben“, heißt es in einem in Athen veröffentlichten Kommunique. Die EU-Ratspräsidentschaft habe Verständnis für Israels Sicherheitsbedürfnis. Sie sei aber der Überzeugung, dass es nur durch die sofortige gegenseitige Erfüllung des Nahost-Fahrplans und die Errichtung eines unabhängigen palästinensischen Staates gewährleistet werden könne.

Die israelische Armee zerstört im Gaza-Streifen und im Westjordanland systematisch Wohnhäuser von Familien palästinensischer Attentäter. Das israelische Vorgehen verstößt massiv gegen die Bestimmungen der Vierten Genfer Konvention über die Behandlung der Zivilbevölkerung in besetzten Gebieten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • EU-Kommission verurteilt Israel