AA

Essstörungen

Eine neue Selbsthilfegruppe hilft bei Essstörungen.
Eine neue Selbsthilfegruppe hilft bei Essstörungen. ©Caritas Vorarlberg
„I nimm´s leicht, schwer bin ich selber“: Caritas Vorarlberg baut Angebot aus: Neue Selbsthilfegruppe für Menschen mit Übergewicht.


Übergewicht und die daraus resultierenden gesundheitlichen Probleme sind in der öffentlichen Wahrnehmung und in den Medien stark präsent. Die Gesundheitsrisiken, die mit Übergewicht einhergehen, sind vielfältig: Bluthochdruck, erhöhtes Risiko für Herz- und Kreislauferkrankungen sowie Diabetes und vieles mehr. Doch Übergewicht muss kein Schicksal sein. Um beim Abnehmen den Jo-Jo-Effekt zu vermeiden, müssen aber auch die Essgewohnheiten geändert werden.

 

 

Die „Kontaktstelle bei Essstörungen“ der Caritas bietet in Feldkirch eine neue Selbsthilfegruppe für Menschen mit Übergewicht an. Das erste Treffen ist für Montag, 8. Oktober, geplant. Ziel des neuen Gruppenangebotes ist neben dem Austausch mit anderen Betroffenen das Verstehen problematischen Essverhaltens, die Entdeckung der eigenen Genussfähigkeit sowie die Steigerung des körperlichen und seelischen Wohlbefindens.

 

„Oftmals schämen sich Betroffene wegen ihres Gewichtes und meiden so den Kontakt zu anderen Menschen“, erläutert Caritas-Mitarbeiterin Psychologin Alice Mansfield-Zech. „Hier setzen wir an. In der Gruppe unter Gleichgesinnten fällt es Betroffenen oft leichter, etwas zu ändern. Die Betroffenen spornen sich gegenseitig an.“ Sie finden in den Gruppen Zusammenhalt und Ermutigung sowie moralische Unterstützung.

 

Die Leitung der Selbsthilfegruppe übernimmt die Psychologin Alice Mansfield-Zech, eine Anmeldung ist aufgrund der beschränkten Teilnehmerzahl von 10 Personen unter Tel. 05522/200-1739 (E-Mail: alice.mansfield-zech@caritas.at) erforderlich.

 

Selbsthilfegruppe für Menschen mit Übergewicht

Termine: 8. Oktober, 12., 19. und 26. November, 3. und 17. Dezember, von 18 bis 19.30 Uhr in der Kontaktstelle bei Essstörungen, Caritas Center, 3. Stock, Reichsstraße 173, 6800 Feldkirch

Leitung: Mag. Alice Mansfield-Zech

 

Kosten: 4 Euro pro Abend, Sondertarife bei Bedarf

 

 

Caritas Vorarlberg

Wichnergasse 22, A-6800 Feldkirch
Tel: +43(0)5522/200-1038
Mobil: +436648240027
www.caritas-vorarlberg.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Essstörungen