AA

Essen in Wiener Schulen: Bio-Anteil auf 50 Prozent erhöht

Bereits seit Februar 2015 gibt es einmal pro Woche gratis Obst und Gemüse für die Schüler der Wiener Pflichtschulen.
Bereits seit Februar 2015 gibt es einmal pro Woche gratis Obst und Gemüse für die Schüler der Wiener Pflichtschulen. ©Martin Votava/PID
In Wien wird an öffentlichen Ganztagsschulen der Bio-Anteil in den Mittagessen und Jausen von 40 auf 50 Prozent erhöht.

2001 wurde die erste Initiative für Bio-Essen in Wiener Bildungseinrichtungen gesetzt. “Seither konnte der Bio-Anteil der Mittagessen in Schulen und Kindergärten stetig gesteigert werden”, so Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky. Nun wird der Bio-Anteil noch einmal erhöht. In den Mittagessen und Jausen an öffentlichen Ganztagsschulen in Wien wird der Bio-Anteil anstelle von 40 auf 50 Prozent liegen.

Die Mittagsverpflegung für Schüler in Wien soll so künftig noch gesünder und ausgewogener werden. Eine Studie von Greenpeace 2018 ergab, dass Wien deutlich auf Platz 1 landet, wenn es um gesundes und umweltfreundliches Essen in den Bundesländern geht.

Wiener Schulen: “Tiergerechtigkeit” wird wichtiger

Außerdem wurde erstmal auch das Thema “Tiergerechtigkeit” bei der Schulverpflegung aufgegriffen. Von nun an dürfen nur mehr Eier und Eiprodukte von Hühnern aus Freilandhaltung verwendet werden.

Eine wichtige Rolle bei den Veränderungen spielt unter anderem der Landeselternverand Wien. Dort werden nämlich die notwendigen Prozesse abgewickelt, aber er dient auch als Bindeglied zwischen den Eltern und den Lieferanten.  Forderungen und Entscheidungen der Eltern werden mit den Lieferanten der jeweiligen Schule koordiniert.

Wien: Freude über Bioanteil in Essen der Pflichtschulen

“Konsequentes Dranbleiben lohnt sich! Denn seit Jahren setzen wir uns gemeinsam mit der Umweltschutzabteilung der Stadt Wien, der Tierombudsstelle und dem Ökosozialen Forum Wien mit der Initiative ‚Gutes Gewissen – Guter Geschmack‘ für gesunde und ausgewogene Lebensmittel in der Gemeinschaftsverpflegung ein”, sagt Gemeinderat Josef Taucher. Und weiter: “Die Stadt Wien gibt täglich rund 100.000 Essen aus. Da ist es nur naheliegend, dass wir diesen wirtschaftlichen Hebel nutzen um das beste Essen für unsere Kinder auf den Tisch zu bringen.”

“Ich bin stolz, dass wir mit der Erhöhung des Bioanteils um 10 Prozent – von bisher 40 auf 50 Prozent – den nächsten Schritt gemacht haben”, so Taucher abschließend.

Außerdem könnten sich die Schüler der Wiener Pflichtschulen seit Februar 2015 über das “Gratis-Bio-Schulfruchtprogramm” der Stadt Wien freuen. Einmal in der Woche werden Obst und Gemüse von Bio-zertifizierten Lieferanten direkt in die Schule gebracht.

(Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Essen in Wiener Schulen: Bio-Anteil auf 50 Prozent erhöht