AA

Es wird wohl der wärmste Juni der Messgeschichte

Sommer in Österreich werden immer wärmer
Sommer in Österreich werden immer wärmer ©APA
Schon eine Woche vor Monatsende steht nahezu fest: Der Juni 2019 wird der wärmste Juni seit Messbeginn der ZAMG im Jahr 1767.
Das Wetter in Ihrer Gemeinde

Der Juni 2019 verlief von Beginn weg überdurchschnittlich warm und in den nächsten Tagen erwartet Österreich eine Hitzewelle mit Höchstwerten von 30 Grad und mehr.

"Der Juni 2019 wird den bisherigen Spitzenreiter, den Juni 2003, ziemlich sicher übertreffen", berichtete Alexander Orlik von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) am Freitag. "Berücksichtigt man die Prognose für die nächsten Tage, dann liegt der Juni 2019 in der Endabrechnung um 4,6 Grad über der Klimavergleichsperiode 1981 bis 2010. Der Juni 2003 lag 4,1 Grad Celsius über dem Mittel."

Der Juni wird immer wärmer

Die Auswertungen beziehen sich auf einen Datensatz der ZAMG, der mit 1767 startet und eine der weltweit längsten und hochwertigsten Datenreihen ist, wie die Zentralanstalt betonte. Der Juni hat demnach einen der stärksten Temperaturanstiege aller Monate: Vom Ende der 1980er-Jahre bis zum Beginn der 2000er-Jahre wurde der Juni in Österreich im Mittel um 2,4 Grad wärmer.

ZAMG

"Unter den zehn wärmsten Juni-Monaten der Messgeschichte liegen acht aus den 2000er-Jahren", sagte Orlik. "Die Top Ten der wärmsten Juni-Monate sind: 2003, 2017, 1811, 2002, 1822, 2007, 2012, 2018, 2008, 2000. Und jetzt kommt ziemlich sicher 2019 als neuer Spitzenreiter dazu."

Kaltlufteinbrüche blieben aus

Der Grund für diesen außergewöhnlich warmen Juni war, dass seit Beginn des Monats durchgehend Luft aus Südeuropa nach Österreich strömte, zeitweise sogar aus Nordafrika. Die vor allem für Anfang Juni typischen Kaltlufteinbrüche, auch Schafskälte genannt, bleiben heuer völlig aus.

"Für den weiteren Verlauf dieses Sommers ist noch keine seriöse Prognose möglich", sagte Orlik. "Langfristprognosen deuten auf einen überdurchschnittlich warmen Juli und August in Mitteleuropa hin. Aber diese Saisonprognosen haben speziell bei uns im Alpenraum noch keine besonders gute Trefferquote."

Die Sommer werden immer heißer

Sicher ist auf jeden Fall: Die Sommer in Österreich werden immer heißer. Unter den 20 wärmsten Sommern der über 250-jährigen Messgeschichte liegen zwölf Sommer der 2000er-Jahre. Durch den extrem warmen Juni 2019 ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sich auch der Sommer 2019 in dieser Rangliste weit vorne einreihen wird.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Es wird wohl der wärmste Juni der Messgeschichte