AA

Es war viel los im Sommer am Alten Rhein

Der Naturpark Alter Rhein lädt im Sommer zum Baden und Verweilen ein.
Der Naturpark Alter Rhein lädt im Sommer zum Baden und Verweilen ein. ©Marcel Hagen
Lustenaus größtes Naherholungsgebiet wurde mit der grundlegenden Neugestaltung des Naturparks 2015 enorm aufgewertet. Aber auch diesen Sommer gab es wieder Erneuerungen.
Neues am Alten Rhein

Lustenau. Neben einem neuen Informationssystem und Naturlehrpfad wurden neue öffentliche WC Anlagen beim Gasthaus „Am Rohr“ errichtet. Bei den tropischen Temperaturen wurde der Landschaftspark gerne und oft für Badetage oder Grillabende genützt. Sauber blieb es dank den Mitarbeitern des Bauhofs trotzdem.

Neue WC Anlagen

In den vergangenen Jahren setzte die Gemeinde schon zahlreiche Maßnahmen aus dem Masterplan um. Dieser sieht eine schrittweise Um- und Neugestaltung öffentlicher Räume vor. Nun folgte ein weiterer Schritt: Beim Gasthaus „am Rohr“ wurden neue, topmoderne und witterungsfeste WC Anlagen errichtet. Beim Bau wurde neben Beständigkeit auch auf Familienfreundlichkeit geachtet: für die Kleinsten ist jetzt auch eine Wickelstation vorhanden. Möglich wurde die Errichtung der öffentlichen Toiletten nach der Neugestaltung des Gasthauses „Am Rohr“ durch die Ortsgemeinde Widnau, im Zuge dessen auch eine Entschärfung der gefährlichen Verkehrssituation durch die Verlegung des Radwegs erfolgte.

Sicher unterwegs

Auch die Parksituation beim Spielplatz am Wiesenrain wurde verändert. Der ehemalige Parkplatz am Wiesenrain wurde aus Sicherheitsgründen aufgelassen und mit Rheinkies naturnah neu gestaltet. Die Sicherheitswache in Lustenau spricht von einer deutlichen Verbesserung der Situation: „Bei der Einmündung der Landesradroute in das Rheinvorland kam es immer wieder zu gefährlichen Situationen zwischen ausparkenden Autos und Radfahrern. Auch für die Kinder am beliebten Spielplatz stellte die direkte Nähe des Park- und Rangierplatzes ein Risiko dar. Durch die neue Parkplatzgestaltung sind Kinder, Radfahrer und Fußgänger sicherer unterwegs“, Autos können weiterhin beim großzügigen Parkplatz beim benachbarten Fußballplatz Wiesenrein geparkt werden.

Bauhof im Volleinsatz

Damit sich die Radfahrer, Spaziergänger, Volleyballspieler und Schwimmer jeden Tag über den Alten Rhein freuen können, kümmern sich die Bauhofmitarbeiter täglich um die Instandhaltung des Naturparks. Dazu gehört neben der Grünflächenerhaltung vor allem die Abfallentsorgung; sämtliche Abfalleimer auf den Ried- und Radwegen sowie die neuen Abfalltrennsysteme bei der Liegewiese werden jeden Morgen entleert und die Hundesackspender aufgefüllt. Bei Sonnenaufgang, im Sommer oftmals 7 Tage die Woche, fahren die Mitarbeiter des Bauhofs in den Naturpark und beladen ihren Transporter mit Müll, der leider nicht immer aus den Abfalleimern stammt. Nicht selten kommt es vor, dass Abfall in den Wiesen liegen gelassen wird. „Das größte Naherholungsgebiet Lustenaus ist zugleich Lustenaus größtes Naturjuwel. Mithilfe unserer Mitarbeiter, die ihrer Arbeit gewissensvoll nachgehen und Bürgern, die den Müll verantwortungsbewusst bei den dafür vorgesehenen Stellen entsorgen, können wir uns alle an einem sauberen Alten Rhein erfreuen.“, zeigt sich Bauhofleiter Wolfgang Hagen überzeugt.

Vandalismus an Informationssäulen

Leider ist nicht nur Positives im Naturpark Alter Rhein passiert: Ende August wurden mehrere Informationssäulen mutwillig beschädigt. Die Polizei vermutet jugendliche Vandalen hinter der Verunstaltung und erbittet um die Übermittlung sachdienlicher Hinweise an sicherheitswache@lustenau.at oder per Telefon unter der Nummer +43 05577 8181-1500.

Letztendlich verbrachten viele Sonnenanbeter und Naturgenießer viele schöne Stunden im Landschaftspark; egal ob sportlich auf den neuen Rad- und Fußgängerwegen, im Sand beim Volleyballspiel, gemütlich auf der Liegewiese oder bei einer Abkühlung im Wasser.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Es war viel los im Sommer am Alten Rhein