AA

Erzählcafé: Jugend in den 50ern

Mit einem Erzählcafé begann das Stadtarchiv Dornbirn seine Veranstaltungsreihe zum Jubiläumsjahr 2005. In entspannter Atmosphäre wurde über die Jugend in den 50ern, "Zwischen Fünf-Uhr-Tanz und Rock’n’Roll", berichtet.

Diese Veranstaltung fand im Rahmen des Jubiläumsjahres 2005 statt, zu dem sich in Vorarlberg ein Verbund von rund 30 Partnern zusammengefunden hat, um unter dem Vorarlberger Motto “Aufbruch in eine neue Zeit” gemeinsam ein ansprechendes Jubiläumsprogramm zu bieten.

Bei der gut besuchten Veranstaltung in Dornbirn ging es vor allem um die Themen Musik, Schule, Kennenlernen, Verabredungen sowie Kleidung. Besonders lebhaft in Erinnerung blieb der legendäre Tanztee im Gasthaus Hirschen und die Angst der Mädchen, von Eltern und Verwandten beim verbotenen Besuch ertappt zu werden. Waren bei den Mädchen die Hosen sehr modern aber noch verpönt – manchen wurden sogar mit Hosen der Schulbesuch verwehrt – so war für die Burschen eine Lederhose das Maß aller Dinge. Sie musste Tragespuren aufweisen und war eine Ausnahme zu der üblichen Kleidung, die von älteren Verwandten stammte und so gut es ging der jugendlichen Figur angepasst wurde: “Der Stoff ist noch so gut!”. Ein ganz eigenes Kapitel waren die Geschichten über die ersten Dauerwellen, die wirklich erlitten werden mussten und auch zuhause für große Aufregung sorgten.

Fortsetzung im März

Im März wird die Reihe “Zwischen Nachkriegszeit und Wirtschaftswunder” mit drei Vorträgen fortgesetzt, die sich mit dem damaligen Landeshauptmann Ulrich Ilg, den Nachkriegsidentitäten in Vorarlberg sowie Dornbirn in der Nachkriegszeit beschäftigen. Weitere Informationen dazu gibt es im Internet unter www.dornbirn.at/stadtarchiv sowie unter der Telefonnummer 05572/306-4905.

Veranstaltungskalender und Website zum Jubiläumsjahr

Die Details zu den Veranstaltungen in Vorarlberg und alle Informationen zum Jubiläumsjahr sind auf einer eigenen Website im Internet unter www.vorarlberg.at/2005 nachzulesen. Der vom Vorarlberger Landesarchiv konzipierte Veranstaltungskalender kann bei der Landespressestelle kostenlos angefordert werden (Telefon 05574/511-20136, 2005@vorarlberg.at).

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Erzählcafé: Jugend in den 50ern