AA

Erstmals Weltcup-Punkte

Hermann Kofler und Rolf Majcen vom Team "Montura-International" konnten beim zum Weltcup für Skibergsteiger zählenden "Transcavallo" mit Platz 29 die ersten Weltcup-Punkte überhaupt für Österreich in dieser Sportart erobern.

Höhepunkte des äußerst anspruchsvollen Wettkampfes bei Belluno, bei dem 1700 Höhenmeter in felsigen Regionen zu bezwingen waren, war die Überquerung eines 600 Meter langen, ausgesetzten Schneegrates und das Durchklettern eines Couloirs (55 Grad Neigung) mit Steigeisen. Drei anspruchsvolle Tiefschneeabfahrten komplettierten das schwierige alpine Programm am Südrand der Alpen.

Den Sieg holten sich die Franzosen Brosse/Gignoux vor den Italienern Reichegger/Brunod und den Schweizern Rico/Farquet. ”Wir werden noch die Weltcup-Bewerbe im Mont Blanc-Gebiet  und in der Ortlergruppe bestreiten und zum Abschluss der Saison gemeinsam mit dem Salzburger Johann Wieland an der berühmten ‘Patrouille des Glaciers’ in den Walliser Alpen teilnehmen. Da konnten wir uns im Dezember für einen Startplatz im limitierten Teilnehmerfeld qualifizieren”, so Majcen, der heuer schon seine 12. Wettkampfsaison bestreitet.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • Erstmals Weltcup-Punkte