AA

Erstes in Österreich geborenes Nashornbaby

Nala wiegt erst "federleichte" 50 Kilogramm.
Nala wiegt erst "federleichte" 50 Kilogramm. ©Zoo Schmiding
Der Zoo Schmiding in Krenglbach bei Wels freut sich über Nashorn-Nachwuchs. Vor wenigen Tagen erblickte "Nala" das Licht der Welt.
Bulle "Athos" in Salzburg
Nashornbaby "Nala"

Der Tiergarten sprach am Montag in einer Aussendung von einer “Sensation”: Es handle sich um das erste Nashornbaby, das jemals in Österreich geboren worden ist.

Nashornbaby Nala

Noch etwas tollpatschig, aber umso neugieriger und vor allem mittlerweile sehr kräftig trottet Nala durch den Nashornstall. In ihren ersten Lebensstunden hatten sie und ihre Mutter “Niki” schon Einiges mitgemacht: Die Geburt verlief zwar rasch, aber die Kleine war ausgesprochen schwach und schaffte es nicht, selber aufzustehen und gehen zu lernen. Ihr war es so auch nicht möglich, an Nikis Euter mit der stärkenden Milch zu gelangen.

50 Kilo-Baby

Die Nashörner wurden vorübergehend getrennt und Nala mit einem Fläschchen versorgt – immer in unmittelbarer Nähe zu ihrer Mama. Das Baby wurde in stündlichen Intervallen gefüttert und erhielt ein intensives Bewegungstraining. Unterstützt von mehreren Pflegern lernte es allmählich selber zu stehen und schließlich innerhalb von zwei Tagen auch zu laufen. Nach drei Tagen waren Mutter und Kind wieder vereint. Mittlerweile hat sich das kleine Nashorn mit dem Euter angefreundet, holt sich aber auch immer wieder eine Extraportion Ersatzmilch ab. Es ist also auf dem besten Weg, von seinem Geburtsgewicht von 50 Kilo innerhalb eines Jahres auf mehr als 400 Kilo zuzulegen.

Nashorn-Lounge

Um die Bindung zwischen den Tieren zu festigen und angesichts der kühlen Außentemperaturen bleiben Nala und Niki in den kommenden Wochen noch im warmen Stall. Damit Besucher trotzdem die spannenden Vorgänge genau beobachten können, wurde im Cafe des Schmidinger Aquazoos eine “Nashorn-Lounge” mit Live-Schaltung in das wohlige Zuhause der beiden eingerichtet. Der Tiergarten Schmiding hat täglich von 9.00 bis 17.00 Uhr (letzter Einlass um 16.00 Uhr) geöffnet.

Nashorn-Bulle in Salzburg

Auch im Zoo Salzburg versucht man derzeit ein Nashornbaby zu bekommen. Vor einigen Wochen kam Bulle “Athos” nach Salzburg um eine der drei Nashorn-Damen zu “beglücken”.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Tiere
  • Erstes in Österreich geborenes Nashornbaby