AA

Erster Zika-Virus-Fall in Vorarlberg

Das Zika-Virus kann sich über Stechmücken übertragen.
Das Zika-Virus kann sich über Stechmücken übertragen. ©APA/AFP
In Vorarlberg ist zum ersten Mal eine Zika-Virus-Infektion diagnostiziert worden. Bei dem Infizierten handelt es sich um einen Reiserückkehrer.

Das geht aus einer Anfragebeantwortung von Gesundheitslandesrat Christian Bernhard (ÖVP) an die ÖVP-Gesundheitssprecherin Martina Rüscher hervor. Der Verlauf sei aber nicht schwer, es seien lediglich klassische grippeähnliche Symptome festgestellt worden.

Malaria und Dengue-Fieber

Bei Rückkehrern aus Risikoländern seien zudem drei Dengue-Fieber- sowie drei Malaria-Erkrankungen diagnostiziert worden. Bei zwei der Infizierten handelte es sich um Flüchtlinge, berichtete der ORF Vorarlberg. In allen Fällen sei die Krankheit unspektakulär verlaufen. Aufgetreten seien ebenso grippeähnliche Symptome, berichtete der Gesundheitslandesrat. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Erster Zika-Virus-Fall in Vorarlberg