Für den französischen Qualifikationssieger war die erste Sonderprüfung schon kurz nach dem Start wegen eines Reifenschadens und dann einer defekten Benzinpumpe zu Ende. Jubel gab es hingegen bei Nowikow und Minor. Der 22-jährige Moskauer und seine Beifahrerin erzielten sowohl auf der mit 47,6 Kilometern überlangen ersten Sonderprüfung auf Schotter als auch im zweiten Freitags-Teilstück klare Bestzeit und feierten mit ihrem Fiesta RS damit ihren ersten Tagessieg bei einer WM-Rallye. Nach den beiden Freitag-Prüfungen führten Nowikow/Minor 30,6 Sekunden vor dem Spanier Dani Sordo im Citroen DS3. Dritter war mit 39,1 Sekunden Rückstand der Finne Jari-Matti Latvala im VW Polo R WRC.
Der dreifache Saisonsieger Ogier sollte am Samstag mit zusätzlichen zehn Strafminuten wegen Auslassens zweier Entscheidungen aber wieder starten können. Der frühere Formel-1-Pilot Robert Kubica aus Polen liegt mit seinem Citroen DS3 nach dem ersten Tag auf Platz zehn.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.