AA

Erster Spielplan wurde präsentiert

Das neu gegründete "Vorarlberger Volkstheater" mit Heimstätte in Götzis hat am Montag seinen ersten Spielplan präsentiert. Den Auftakt erfolgt am 8. März 2007 mit der Komödie "Ein Traum von Hochzeit".

Die neu gegründete Bühne „Vorarlberger Volkstheater“ hat am Montag den Spielplan für die erste Spielzeit bekannt gegeben. Für das Premierenstück „Ein Traum von Hochzeit“ (Premiere am 8. März 2007) von Robin Hawdson versprechen die frisch gebackenen Theatermacher Stefan Vögel, Hartmut Hofer und Hannes Jochum in ihrer Aussendung „pikante Damen-Verwechslungen am laufenden Band“.

Kabarettist und Autor Vögel, der Götzner Kulturamtsleiter Hartmut Hofer und der kaufmännische Leiter Hannes Jochum wollen mit ihrem Theater einem breiten Publikum niveauvolle Unterhaltung bieten. Erreicht werden soll dies vor allem mit dem Engagement von Publikumslieblingen und Komödien im Vorarlberger Dialekt. Das Vorarlberger Volkstheater will ohne direkte öffentliche Subventionen auskommen.

Nach dem Premierenstück wird am 3. Mai 2007 „Ladies Night“ zur Aufführung kommen. Das Beste aus 15 Jahren „Grüß Gott in Voradelberg“, der Vorarlberger Kabarettgruppe mit Maria Neuschmid, Gabi Fleisch, Jörg Adlassnig und Stefan Vögel soll in einem „Best Of“ im kommenden August zu sehen sein. Vögels Komödie „Süßer die Glocken“ bildet den weihnachtlichen Abschluss der ersten Saison. Geplant sind neben den vier Eigenproduktionen pro Spielplan auch ein zusätzliches Rahmenprogramm, vor allem Gastspiele, kleinere Produktionen mit kürzerer Spielzeit, Lesungen oder Kabarettauftritte. Die neue Vorarlberger Bühne will sich zudem mit Programmen für Jugendliche in der Nachwuchsarbeit engagieren.

Stammhaus der neuen Bühne ist der Vereinshaus-Saal der Kulturbühne „AmBach“ in Götzis (Bezirk Feldkirch), der 430 Besuchern Platz bietet. Stefan Vögel, der seit 1993 als freischaffender Autor und Schauspieler tätig ist, feierte mit seinem Mundart-Kabarett „Grüß Gott in Voradelberg“ erste Erfolge. Vögels Theaterstücke „Eine gute Partie“, „Global Player“ und „Die süßesten Früchte“ waren unter anderem auf Bühnen in Stuttgart, Hamburg, Berlin, Frankfurt und Wien zu sehen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Erster Spielplan wurde präsentiert