AA

Erster Schutzwaldpreis vergeben

Das Land Vorarlberg hat am Dienstag erstmals den Vorarlberger Schutzwaldpreis verliehen." LH Sausgruber und LR Schwärzler: "Schutzwald ist Lebensversicherung in den Gebirgstälern."

Damit werden die hervorragenden Leistungen der Waldbesitzer, aber auch anderer Personengruppen, im nachhaltigen Einsatz für die Erhaltung des Schutzwaldes und damit unserer wichtigsten Lebensversicherung in den Gebirgstälern ausgezeichnet”, führten Landeshauptmann Herbert Sausgruber und Landesrat Erich Schwärzler bei der Preisverleihung im Franz-Michael-Felder-Saal in Schoppernau an. Diesjähriger Preisträger ist die Gemeinde Schoppernau.

Insgesamt wurden zwölf Projekte eingereicht, die sich alle durch ihr hohes Qualitätsniveau auszeichneten, betonte Tagungsorganisator Andreas Zambanini von der Forstabteilung im Amt der Landesregierung. Der Schutzwaldpreis 2003 ging an die Gemeinde Schoppernau für ihr Projekt “Schutzwaldsanierung Schoppernau Schattseite”. Das Projekt zeichnet sich durch folgende Maßnahmen aus: Schutzwaldsanierung im Kleinstprivatwald, Einbeziehung aller Interessenten, Verjüngungsmonitoring, Aufhebung der Schonzeit für das Rehwild, Schaffung jagdlicher Einrichtungen (Begehungssteige,…), technische Verbauungen wie z.B. Dreibeinböcke, sowie waldbauliche Sanierungsmaßnahmen.

Anerkennungspreise

Drei Projekte erhielten Anerkennungspreise:

  • Pfarre Andelsbuch für die Aktionen “Tännele setzen” und “Holzstapel”: Auf den Flächen der Pfarre wurden in den letzten Jahren immer wieder Nutzungen durchgeführt und Verjüngungsmaßnahmen gesetzt. Zudem wurden von den Firmlingen Pflanzen im Schutzwaldbereich gepflanzt.

  • Hanstoni Berbig, Au: Der Landwirt Hanstoni Berbig hat bei einer Reihe von Schutzwaldsanierungsprojekten im Bezirk Bludenz und Bregenz als Maschinenringakkordant die maßgeblichen Sanierungsmaßnahmen ausgeführt. Zudem hat er eine einfache und kostengünstige Seilverankerung für Holzstützwerke entwickelt.

  • Volksschule Dafins für ihr “Waldprojekt”: Die Volksschule Dafins hat ein Waldpädagogikprojekt mit den Schülern aller Schulstufen durchgeführt. An mehreren Halbtagen und mit Unterstützung des Waldaufsehers wurde direkter Unterricht im Wald praktiziert. Das Thema “Wald” wurde anschließend im Klassenzimmer aufgearbeitet.

    Schutzwaldtagung

    Die Verleihung des Schutzwaldpreises 2003 erfolgte im Rahmen der Schutzwaldtagung. Mehr als 150 Verantwortliche aus dem Bereich des Forstwesens waren der Einladung des Landes zur Schutzwaldtagung gefolgt: Waldaufseher, Vertreter von Waldvereinen und Gemeinden sowie Vertreter von Naturschutzorganisationen.

  • home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Erster Schutzwaldpreis vergeben