AA

Erster Schultag startete mit Tests: Schulanfang an der VS Lustenau Kirchdorf

©VOL.AT/Mayer
Die Sommerferien sind vorbei, am Montag war der erste Schultag. VOL.AT war zu Besuch in der Volksschule Lustenau Kirchdorf.
Erster Schultag in Lustenau
NEU

Für Vorarlbergs Schüler ging es am Montag wieder ab in die Klassen. Auch für 360 Schüler, davon 104 Erstklässler, an der VS Lustenau Kirchdorf. "Heuer in Coronazeiten ist es ein bisschen anders als sonst", meint Direktor Christoph Wund. "Normalerweise versammeln wir uns auf dem Schulplatz und teilen dann die Kinder in einem Ritual den Klassen zu." Heuer war das nicht möglich. Als allererstes war diesmal das gemeinsame Testen in den Klassen angesagt. Am Ende des Schultages wurden dann die Erstklässler feierlich auf dem Schulhof begrüßt.

Gurgeltests als Herausforderung

"Die Herausforderung durch Corona ist, dass der PCR-Test dazukommt", verdeutlicht Wund gegenüber VOL.AT. Beim sogenannten Gurgeltest wisse man noch nicht genau, wie er funktioniere. Der Antigentest funktioniere aber generell gut, die Kinder hätten sich auch daran gewöhnt. "Wir werden auch das mit dem PCR-Test gut hinbringen. Da habe ich keine Sorge", so der Direktor der VS Lustenau Kirchdorf. Die Eltern sollen sich mit den Kindern freuen, dass die Schule beginnt. "Wir tun es auch", meint Wund. Der Schulleiter hofft auf ein gutes Schuljahr ohne große Beeinträchtigungen durch Corona.

Volksschüler zum ersten Schultag

VOL.AT war zu Besuch in der Prima-a Klasse der Volksschule. Dort werden Erst- und Zweitklässler gemeinsam unterrichtet. Was die Kinder zum ersten Schultag sagen und auf was sie sich im neuen Schuljahr besonders freuen, verraten sie im Video.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Lustenau
  • Erster Schultag startete mit Tests: Schulanfang an der VS Lustenau Kirchdorf
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen