AA

Erster Einkaufssamstag - Vorarlberger Handel zufrieden

Schwarzach - Eine gute Frequenz vermeldete am ersten Weihnachts-Einkaufssamstag der Vorarlberger Handel. Die Kunden seien bereits in Kauflaune, gefragt seien besonders Waren aus dem Strickbereich.

Sowohl im Dornbirner Einkaufszentrum “Messepark”, dem größten Einkaufszentrum Vorarlbergs, als auch in der Dornbirner und Bregenzer Innenstadt war man am Samstag mit dem Start ins Weihnachtsgeschäft zufrieden. Der Vorarlberger Handel hofft, trotz drohender Wirtschaftskrise das Vorjahresergebnis erreichen zu können.

Großen Zulauf verzeichnete etwa die Bregenzer Innenstadt. Erstmals wirbt die Landeshauptstadt mit einem Weihnachtsmarkt um Kunden. “Der Markt war dezidiert als Frequenzbringer für den Handel gedacht, das hat jetzt schon bewährt”, erklärte Rainer Troy, Obmann der Wirtschaftsgemeinschaft Bregenz (WIGEM). Derzeit seien viele Leute noch beim “Sondieren”, aber es würden auch bereits Weihnachtsgeschenke gekauft. Für das erste Weihnachtswochenende seien das “gute Aussichten”, stellte Troy fest.

“Es wird ordentlich gekauft. Es läuft wirklich sehr gut, wir sind sehr gut besucht”, meldete “Messepark”-Geschäftsführer Burkhard Dünser. Es seien zudem sehr viele Schweizer nach Vorarlberg zum Einkaufen gekommen. Der Frankenkurs wirke sich derzeit günstig auf die Umsätze aus. “Dank der Schweizer liegen wir sogar leicht über dem Vorjahresergebnis”, so Dünser.

In der Dornbirner Innenstadt ist pünktlich zu Beginn des Weihnachtsgeschäfts die lange wegen Baumaßnahmen gesperrte Stadtstraße samt neu erbauter Tiefgarage wieder geöffnet worden. “Das wirkt sich sofort positiv aus”, so Fritz Schenk, Vorstandsmitglied von “inside Dornbirn” und Betreiber eines Modegeschäfts, über die gesteigerte Frequenz. Man habe wegen des Umbaus Umsatzeinbußen gehabt, er hoffe, dass sich nun die Umsätze nun wieder “in entsprechendem Rahmen” bewegten. Ganz ausgleichen lasse sich das Defizit mit dem Weihnachtsgeschäft wohl nicht, die neue Garage beurteilte Schenk als “Investition in die Qualität” aber sehr positiv. Die Kunden seien bereits in Kauflaune, gefragt seien besonders Waren aus dem Strickbereich, “sowohl für den Eigenbedarf als auch als Geschenk”, erklärte Schenk.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Erster Einkaufssamstag - Vorarlberger Handel zufrieden