AA

Erster bundesweiter Tierschutzpreis verliehen

Beim ersten derartigen Preis in Österreich wurde Dienstagabend auch der Salzburger Verein "RespekTiere" ausgezeichnet.

“Es ist wichtig, Menschen auszuzeichnen, die sich rund um den Tierschutz verdient gemacht haben. Dadurch wird das Thema Tierschutz an sich wieder stärker in das Rampenlicht gerückt”, freute sich Gesundheitsminister Alois Stöger bei der ersten Verleihung der Auszeichnung “Der beste Freund der Tiere” am Dienstagabend in der ORANG.erie in Wien.

Im Rampenlicht standen die Preisträgerinnen und Preisträger: Vier Tierschutzorganisationen und sechs Einzelpersonen, die sich rund um den Tierschutz besonders verdient gemacht haben. Vom Storchenpapa bis hin zum Papageienschutz oder einer Greifvogelstation – die Ausgezeichneten freuten sich nicht nur über die besondere Anerkennung und Wertschätzung ihrer oft jahrelangen und unentgeltlichen Arbeit, sondern auch über das Preisgeld von jeweils 1500 Euro pro Person, das wiederum direkt in ihre Tierschutzarbeit fließt.

“Leider werden Tiere noch immer oft nur als Ware gesehen und vor allem von der Massenindustrie im Lebensmittelbereich ausgebeutet und gequält. Unsere Preisträger sind das leuchtende Beispiel dafür, dass es auch anders geht. Sie sind Vorbilder, die uns zeigen, wie man respektvoll mit Tieren umgeht”, sagt Nina Prehofer, die als offizieller “Tierschutz-Scout” in den vergangenen Wochen zahlreiche Tierschutzorganisationen und -menschen kennengelernt hat.

Die Suche nach dem “Besten Freund der Tiere” startete mit dem Welttierschutztag, am 4. Oktober 2010. Vorgeschlagen werden konnten sämtliche Organisationen und Menschen, die im Tierschutz tätig sind. Insgesamt erreichten “Tierschutz-Scout” Nina Prehofer über 200 Vorschläge. Die Entscheidung über die Preisträger fällte eine hochkarätig besetzte Jury mit Dagmar Schratter (Direktorin Tiergarten Schönbrunn), Helmut Dungler (Gründer Vier Pfoten), Helmut Bartussek (Vorsitzender des Österreichischen Tierschutzrates TSR) sowie Hermann Bubna-Littiz (Verhaltensforscher am Institut für Tierphysiologie der Veterinärmedizin- Universität Wien) und der Tierjournalistin Christa Blümel.

Die Preisträger:

Kategorie Organisation:

Verein RespekTiere (Salzburg) Thomas Putzgruber

– Verein für kleine Wildtiere in großer Not (Graz) Monika Grossmann

– Tier WeGe (Steiermark, Gleisdorf) Petra und Niki Kulmer

– ARGE Papageienschutz (Wien) Nadja Ziegler

Kategorie Menschen:

– Daniela Buemberger / Verein Kittenfriends, OÖ

– Helmut Rosenthaler / Der Storchenvater, Steiermark, Tillmitsch

– Evelyn Kolar / Blauer Kreis, Wien, Reptilien

– Norbert Hackl / Labonca Biohof, Sonnenschweine, Steiermark

– Erwin Mauritz  / Bio Bauer Hennen, NÖ

– Dr. Hans Frey / Greifvogelstation Haringsee, NÖ

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Tiere
  • Erster bundesweiter Tierschutzpreis verliehen