AA

Austria Lustenau gewann gegen Letzten BW Linz 2:1

Zu Hause weiter ungeschlagen.
Zu Hause weiter ungeschlagen. ©VOL.AT/ Philipp Steurer
Der SC Austria Lustenau ist in der Fußball-Erste-Liga nach zwei Niederlagen gegen die direkten Titelkandidaten Grödig (0:1) und St. Pölten (1:2) wieder auf die Erfolgsstraße zurückgekehrt.
Austria zuhause unbesiegt
Altach mit souveränem 3:0
Bilder: Altach gegen Vienna
KSV mit 2:4-Pleite gegen FCL
Erste Liga: Ticker zum Nachlesen

Die Vorarlberger setzten sich am Freitag vor eigenem Publikum im Duell des Ersten mit dem Letzten gegen Blau-Weiß Linz dank Toren von Jürgen Kampel (10.) und Harald Dürr (64.) mit 2:1 (1:0) durch und bauten ihre Tabellenführung auf vier Punkte aus. Neuer Zweiter ist St. Pölten nach einem 4:3-Auswärtssieg im Topspiel der 16. Runde in Grödig.

Vor 3.600 Zuschauern legten die Lustenauer einen Traumstart hin. Kampel zog aus 20 Metern ab und traf genau ins Eck. Die Austria hatte auch danach mehr vom Spiel. Die Oberösterreicher hielten aber tapfer dagegen und hätten durch Nikolow (25.) auch den Ausgleich erzielen können.

Nach der Pause hatte die Truppe von Chefcoach Helgi Kolvidsson bei einem Salomon-Stangenschuss Pech (53.). Elf Minuten später war der Sieg dann aber endgültig in trockenen Tüchern und der Treffer war fast eine Kopie des 1:0. Diesmal nahm sich Dürr aus etwas weniger als 20 Metern ein Herz und Linz-Tormann Wimleitner konnte nicht mehr entscheidend abwehren.

Schöne Kombinationen und spielerische Highlights bekamen die Zuschauer kaum geboten und in der Schlussphase wurde es plötzlich noch einmal spannend. Stückler traf unglücklich ins eigene Tor (90.), kurz darauf musste sich Lustenau-Goalie Hefel bei einem Abschluss von Daniel Guselbauer auch noch auszeichnen.

Das Liga-Topteam ist damit auch nach dem achten Saisonheimspiel noch ungeschlagen, durfte sich dabei über den sechsten Sieg freuen. Für das Schlusslicht aus Oberösterreich setzte es wieder einen Rückschlag, nachdem man zuletzt noch einen 3:0-Heimsieg gegen Horn gefeiert hatte.

Lustenau: Hefel – Dunst, Stückler, Patocka, Salomon – Dürr, Kampel – Boller (83. Krajic), Zwischenbrugger (65. Aguilar), Roth – Thiago (91. Kragl)

Linz: Wimleitner – Maier, Coralic, Koll, M. Guselbauer – Hartl, Bubenik, Höltschl (69. Wawra), Huspek (80. Lindner) – Nikolov (69. D. Guselbauer), H. Sulimani

Gelbe Karten: Patocka, Aguilar bzw. Koll, Maier, Nikolov, M. Guselbauer

Die Besten: Dürr, Kampel, Hefel bzw. Huspek

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Lustenau
  • Austria Lustenau gewann gegen Letzten BW Linz 2:1