AA

Erste Schritte in die Unabhängigkeit

Wohnlandschaft auf dem Leuthbühel  sorgte für Besucherinteresse
Wohnlandschaft auf dem Leuthbühel sorgte für Besucherinteresse
Bregenz. Mit ihrer österreichweiten Kampagne „Junges Wohnen muss leistbar sein“, die auch in Bregenz Station machte, wollte die sozialistische Jugend auf die schwierige Situation des Wohnungsmarktes aufmerksam machen.
SJ-Kampagne

 

 

 

Wenn man eine Lehre gefunden hat, ist oft der nächste Schritt das Elternhaus zu verlassen und die erste eigene Wohnung zu beziehen. Doch gerade  in den letzten Jahren sind vor allem am privaten Wohnungsmarkt die Mietkosten explodiert und wohnen wird immer mehr eine Kostenfrage. Deshalb startete die Sozialistische Jugend eine intensive Kampagne. Denn: Wohnen muss leistbar und qualitativ hochwertig sein. Zunehmend wird Wohnraum für junge Erwachsene immer weniger leistbar. In den letzten Jahren sind die Mietkosten vor allem im privaten Wohnungssektor explodiert. Zwischen 2000 und 2011 stiegen die Mieten (ohne Betriebskosten) um ca. 40 Prozent, während die Löhne, die in etwa der Inflationsrate entsprechen, durchschnittlich nur um 25 Prozent erhöht wurden. Das bedeutet, dass die Mieten um ca. zwei Drittel stärker gestiegen sind als die Inflationsrate oder die Löhne.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Erste Schritte in die Unabhängigkeit