AA

Erste Schadens-Schätzungen für Deutschland

Mit dem Rückgang des Hochwassers im Alpen- und Alpenvorland haben Versicherungskonzerne erste vorläufige Schätzungen - maximal 35 Mio. Euro - über die Schadensbelastung veröffentlicht.

Nach „ersten groben Schätzungen“ des größten deutschen Versicherungskonzerns Allianz sind die Schäden mit denen des Hochwassers vom Frühjahr 1999 in Süddeutschland zu vergleichen. Damals habe die Schadensbelastung bezogen auf Deutschland im unteren zweistelligen Millionenbereich gelegen, sagte ein Sprecher. „Die Schadensregulierer der Allianz haben am Mittwoch mit ihrer Arbeit begonnen und die konkrete Schadenssumme kann noch nicht eingegrenzt werden.“

Der weltweit drittgrößte Rückversicherer Hannover Rück schätzt die Nettoschadensbelastung für den Konzern durch das Hochwasser in der Schweiz, Österreich und Deutschland auf maximal 35 Millionen Euro. Bei dem ersten Überblick handle es sich um eine „sehr konservative Schätzung“, sagte eine Konzernsprecherin. Die Belastungen durch die Hochwasserschäden hätten keinerlei Auswirkungen auf die Jahresprognose der Hannover Rück.

Vom weltgrößten Rückversicherer Münchener Rück liegt noch keine Schätzung über die Belastung durch das Hochwasser vor. „Unsere Experten arbeiten daran“, sagte ein Sprecher auf Anfrage. „Solange das Wasser noch unterwegs ist, macht es wenig Sinn, eine Schätzung abzugeben.“

Zuvor hatte bereits die Swiss Re die für den weltweit zweitgrößten Rückversicherer zu erwartende Belastung durch Hochwasserschäden in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf rund 100 Millionen Schweizer Franken beziffert. In der Schweiz dürfte sich der volkswirtschaftliche Schaden insgesamt auf mehr als eine Milliarde Franken belaufen, sagte ein Sprecher. Den versicherten Schaden in der Schweiz schätzt Swiss Re auf über 500 Millionen Franken (323 Mio. Euro).

Starke Regenfälle hatten zu Überschwemmungen in den Alpen und im Alpenvorland geführt. Die Hochwasserlage an der Donau bleibt vielerorts trotz sinkender Pegelstände weiter angespannt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Erste Schadens-Schätzungen für Deutschland
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen