AA

Erste Probe für Dancing Stars 2008

Nach nur einer Woche Probe haben die zehn Neo-Dancing Stars der am 8. Februar startenden vierten Staffel ihre ersten Tanzkünste bei einem Auftritt im Wiener Kursalon präsentiert.

„Nach einer Woche Tanzen hat man gerade einmal Ahnung davon, wie steil dieser Weg ist. Das ist wirklich sehr mutig“, streute Moderator Klaus Eberhartinger den Teilnehmern Rosen. Nicht dabei waren Elke Winkens, die mit einer Lungenentzündung im Bett lag und Alfons Haider, der sich künftig zu den Juroren gesellt. Er weilt derzeit auf Urlaub.

Mehr oder weniger zaghaft und sichtlich nervös traten die Promis vor das Publikum. „Die Paarungen sind sehr gelungen, würde ich sagen. Bei einigen darf man auch gespannt sein. Wenn ungarisches Blut auf Gesellschaftsdame trifft, kann es Spannungen geben“, sagte Eberhartinger in Richtung Jeannine Schiller und Balazs Ekker. „Für mich ist es wichtig, eine halbwegs gute Figur zu machen. Ich möchte vor allem meinen Kritikern zeigen, dass sich auch eine Frau über 50 schön bewegen kann“, sagte Jeannine Schiller nach ihrem ersten Auftritt. Über Tanzpartner Balazs Ekker sagte sie im Gespräch mit der APA: „Er ist sehr schwierig, wir kämpfen miteinander.“ Ihr Ziel: Zumindest die erste Runde schaffen.

Dorian Steidl folgt Barbara Karlich nicht nur als Moderator der täglichen Talkshow, er tritt auch am Tanzparkett in ihre Fußstapfen. Als er gefragt wurde, ob er bei Dancing Stars mitmachen wolle, habe er sofort „Bingo“ gedacht, scherzte der Moderator. Wie sich die Barbara Karlich-Show und Dancing Stars vereinbaren lassen? „Ich werde ein gutes Zeitmanagement benötigen. Aber ich bin sicher, dass es funktionieren wird“, sagte Steidl. Für die nächsten Wochen wird er von der steirischen Heimat nach Wien übersiedeln.

Ob es „Frisch gekocht“-Moderator Peter Tichatschek vom Salatblatt zum Hauptgericht bringen wird, wird sich weisen. Tanzpartnerin Michaela Heintzinger versprach aber schon im Vorhinein, dass sie die Herdplatte noch ordentlich aufdrehen will – „bis die Sohlen glühen“.

„Wenn Indianer tanzen, gibt es meistens Regen“, scherzte Klaus Eberhartinger bei der Anmoderation des Paares Waterloo-Guschelbauer. „Tanzen ist für mich Bewegung und das signalisiert Leben und Liebe“, sagte er. Er freue sich jedenfalls auf die neue Aufgabe und tue damit vor allem seiner Frau einen Gefallen. „Sie tanzt gerne, hat mich dazu motiviert. Ich mache das nur für sie“, sagte der bühnenerfahrene Musiker.

Neben den Wechsel bei den Moderatoren wird es bei Dancing Stars auch eine programmliche Erweiterung geben. Von 4. bis 8. Februar soll dem Publikum in einer fünfteiligen Dokusoap die private Seite der Profitänzer Balazs Ekker und Alice Guschelbauer, Julia Polai, Andy und Kelly Kainz, Alexander Kreissl, Michaela Heintzinger, Manfred Zehender, Nicole Kuntner und Alexander Zaglmaier präsentiert werden. „Dance with me – Die Profitänzer privat“, so der Sendungstitel wird an fünf Tagen um 18.45 auf ORF 1 zu sehen sein.

Die Erwartungshaltung an die vierte Staffel Dancing Stars ist jedenfalls groß. „Ich gehe davon aus, dass wir an den Erfolg der ersten Staffel anschließen können“, sagte ORF-Programmdirektor Wolfgang Lorenz. Ob es eine nochmalige Wiederholung geben wird, sei aber noch offen. Das hänge entscheidend vom Erfolg der Neuauflage ab.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Stars
  • Erste Probe für Dancing Stars 2008