AA

Erste-Hilfe-Kurs für Hundebesitzer

Bludenz - Erste Hilfe- Kurse für Menschen sind nichts Außergewöhnliches. Ein Erster Hilfe Kurs für Hundebesitzer schon.
Erste-Hilfe-Kurs für Hunde

VOL Live war in der tierärztlichen Gemeinschaftspraxis Burtscher und Lackner in Bludenz dabei. Bei einem 1. Hilfekurs für Hundebesitzer lernen die Teilnehmer, wie Notfälle einzuschätzen sind. Auch, ob es sich überhaupt um einen Notfall handelt oder nicht. Außerdem lernen die Hundebesitzer, wie man eine Herzmassage beim Hund durchführt und wie man ihn zu Hause beatmet, wenn er bewusstlos ist. Ebenfalls geübt wird, wie Blutungen zum Beispiel mittels Druckverband gestoppt werden können.

Mit 1. Hilfe unmittelbar verbunden ist immer auch die Mund-zu-Mund-Beatmung. Diese funktioniert bei Hunden folgendermaßen: den Mund des Vierbeiners zuhalten und durch die Nase Luft pusten. Wenn man sich ekelt, dann geht es auch durch ein Taschentuch. Zudem muss man beachten, nicht zu viel Luft zuzuführen, sonst kann bei kleinen Hunden möglicherweise die Lunge platzen.

Allem in einem wird bei einem 1. Hilfekurs für Hundebesitzer gelehrt, was bei einem Notfall zu tun ist, bevor man den Vierbeiner zum Tierarzt bringt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bludenz
  • Erste-Hilfe-Kurs für Hundebesitzer