AA

Erste Etappe der Steuerreform geht in Begutachtung

Finanzminister Löger bei der Präsentation der Steuerreform.
Finanzminister Löger bei der Präsentation der Steuerreform. ©APA/HERBERT NEUBAUER
Die erste Etappe der Steuerreform wurde am Mittwoch vom Finanzministerium in Begutachtung geschickt. Mit den vorliegenden Gesetzentwürfen werden die Pläne der Regierung erstmals konkreter.
Alle Maßnahmen der Steuerreform im Detail
Steuersenkungen um 6,5 Mrd. Euro

Bisher gab es für die Entlastung nur die entsprechenden Absichtserklärungen der Regierung. Nun liegen auch konkrete Gesetzentwürfe für zumindest einen Teil der 2019 und 2020 geplanten Maßnahmen vor – darunter die Neuberechnung der Normverbrauchsabgabe für Neuwagen und Erleichterungen für Unternehmer.

254 Millionen Euro Kosten im Jahr 2021

Laut den finanziellen Erläuterungen zum Entwurf, der im Rechtsinformationssystem veröffentlicht wurde, werden die nun konkretisierten Maßnahmen im Jahr 2021 254 Mio. Euro kosten, der Großteil beim Bund (169,4 Mio. Euro). Bei den Ländern sollen 2021 Kosten von 54 Mio. Euro anfallen, bei den Gemeinden 30,4 Mio. Euro. In den folgenden Jahren sinken die Kosten der Maßnahmen dieser ersten Etappe dann deutlich ab (auf 20 Mio. Euro 2023).

Im Gesetzentwurf enthalten sind unter anderem die angekündigte Neufassung der Normverbrauchsabgabe und der motorbezogenen Versicherungssteuer. Beide sollen “aufkommensneutral” neu berechnet werden, um klimaschädliche Autos stärker zu belasten. Außerdem im Paket: großzügigere Pauschalierungen für Kleinunternehmer und die Anhebung der Wertgrenze für sofortige Steuerabsetzung “geringwertiger Wirtschaftsgüter” von 400 auf 800 Euro.

Weitere Etappen noch unklar

Wann die weiteren Etappen der Steuerreform in Begutachtung gehen, ist unklar. Das Finanzministerium machte dazu auf APA-Anfrage am Mittwoch keine Angaben und meinte nur allgemein, man werde die Gesetzentwürfe “in guter Vorlaufzeit zu ihrem jeweiligen Inkrafttreten” vorlegen. Unter anderem sollen 2020 die Krankenversicherungsbeiträge für Kleinverdiener sinken, ab 2021 sind auch niedrigere Lohnsteuern und eine Senkung der Gewinnsteuern für Unternehmen (ab 2022) angekündigt.

(APA/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Erste Etappe der Steuerreform geht in Begutachtung