Drei Tage lang und fernab neugieriger Blicke schickt Jaguar das neue 2004er-Auto in Belgien auf die ersten Probefahrten. Mark Webber absolviert Straight-Line”-Tests – auf einem ehemaligen Flugplatz wird auf einer Geraden nur rauf- und runtergefahren. Der neue R5 ist nach Angaben von Teamchef David Pitchforth eine Weiterentwicklung des R4, bei dem Kinderkrankheiten ausgemerzt wurden. Modifiziert wurde außerdem die Nase, die beim neuen Auto schmaler ausfällt. Es ist ein komplett neues Auto”, sagt Pitchforth. Aber seine Verbindung zum Vorgänger lässt sich nicht leugnen.” Alle Veränderungen basieren auf den Erkenntnissen der Test- und Entwicklungsarbeiten der letzten Saison. Im Gegensatz zum neuen Sauber bestand der R5 den obligatorischen Crash-Test im ersten Anlauf.
Für revolutionäre Änderungen fehlt dem Formel-1-Team der finanzielle Spielraum. Ford-Projektleiter Richard Parry-Jones ist auf die Kostenbremse gestiegen, dem als erstes das Motorhome zum Opfer fiel. Im Budget ist kein Geld für solchen Bullshit.” Ford wird Jaguar übrigens den selben Cosworth-CR6-Motor wie Jordan zur Verfügung stellen.
Als dritter Pilot für die Jaguar-Testfahrten hat weiterhin Townsend Bell die besten Karten. Der Amerikaner kämpfte Ende November in Valencia mit Klien um das zweite Cockpit.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Es hat einen Fehler gegeben! Bitte versuche es noch einmal.Herzlichen Dank für deine Zusendung.