AA

Erste Anlaufstelle für gleichgeschlechtliche Eltern in Österreich

Regenbogenfamilien haben ab Herbst eine Anlaufstelle in Österreich.
Regenbogenfamilien haben ab Herbst eine Anlaufstelle in Österreich. ©Shutterstock
In Wien entsteht das erste Regenbogenfamilienzentrum Österreichs - Eine Anlaufstelle für gleichgeschlechtliche Eltern.

Es gibt immer mehr Familien mit gleichgeschlechtlichen Eltern. Nun richtet die Stadt Wien gemeinsam mit dem Verein FAmOs (Familien Andersrum Österreich) im Bezirk Margareten ein Regenbogenfamilienzentrum ein – das erste in Österreich.

Dort sollen sich Eltern vernetzen und informieren können. Derzeit läuft die Standortsuche, die Eröffnung ist für Herbst geplant.

Familie ist Liebe

“Familie ist, wo Liebe ist. Deswegen freue ich mich sehr, gemeinsam mit dem Verein FAmOs und der Unterstützung aus Margareten das erste Regenbogenfamilienzentrum Österreichs starten zu können”, kündigte die zuständige Stadträtin Sandra Frauenberger (SPÖ) am Donnerstag in einer Aussendung an. Die Entstehung der Einrichtung ist außerdem im rot-grünen Koalitionsabkommen festgehalten.

Förderung durch Gemeinde

Die finanziellen Mitteln für das heurige Jahr stehen jedenfalls bereits: Der zuständige Gemeinderatsausschuss beschloss eine Förderung in der Höhe von 35.000 Euro, sagte eine Sprecherin der Stadträtin auf APA-Nachfrage.

Suche nach Räumlichkeiten

Derzeit wird nach geeigneten Räumlichkeiten gesucht. Geplant ist, dass das Zentrum im Herbst in Betrieb geht, berichtete die Sprecherin weiters. Das sei aber abhängig davon, wie schnell man geeignete Räumlichkeiten finde.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Erste Anlaufstelle für gleichgeschlechtliche Eltern in Österreich