AA

Erotische Kunst im Frauenmuseum Hittisau

Hittisau - Im Frauenmuseum in Hittisau im Bregenzerwald sind auch Männer willkommen. Im Durchschnitt kommen ein Drittel Männer und zwei Drittel Frauen zu den Ausstellungen.  |  

VOL Live hat dem Museum einen Besuch abgestattet und sich über die aktuelle Ausstellung informiert.

Aufgabe des Frauenmuseums ist es, die Welt aus Frauensicht darzustellen, die Auseinandersetzung der Frauen mit ihrer natürlichen und gesellschaftlichen Umwelt und die daraus entwickelte Kultur. Dazu werden Wissen und Objekte des weiblichen Alltags gesammelt und die materielle und immaterielle Kultur der Frauen des Bregenzerwaldes dokumentiert. Forschungsprojekte sollen systematisch Zusammenhänge und Gesetzmäigkeiten aufzeigen. Und in Ausstellungen, Seminaren und Workshops wird dieses Wissen dann weitergegeben.

Das Frauenmuseum in Hittisau gibt es jetzt schon seit acht Jahren. Acht erfolgreiche Jahre, laut Leiterin Elisabeth Stöckler. Trotzdem ist es immer noch das einzige Frauenmuseum in ganz Österreich.

INTIM

Aktuell umkreist die Künstlerin Margit Denz im Frauenmuseum mit ihren Installationen und Objekten die zentralen Fragen menschlicher Existenz – Geburt, Ernährung, Beziehung, Liebe, Tod – in dem sie auf Erzählungen der antiken Mythologie zurückgreift. Sie findet einen Weg zwischen INTIM, also vertrauter Nähe, und ironischer Distanz. Ihre Kunstwerke sind von schwebender Leichtigkeit und führen die Betrachter dennoch zu den großen Themen des Lebens, wo dann manche Überraschung wartet.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Hittisau
  • Erotische Kunst im Frauenmuseum Hittisau