AA

Eröffnungsfeier SPAZI & Familienverband Lustenau

Viele Festgäste kamen der Einladung nach
Viele Festgäste kamen der Einladung nach ©Marcel Hagen (Studio 22)
Offizielle Eröffnungsfeier SPAZI & Familienverband Lustenau

Lustenau. Die Feierlichkeiten fanden am Freitag, den 4.Dezember um 17 Uhr statt zu denen knapp 150 Personen – von “jung bis alt” – kamen.

Der Familienverband Lustenau hatte gleich 2 offzielle Eröffnungen zu feiern: 1.) die der vereinseigenen Räumlichkeiten, in denen bereits jetzt Veranstaltungen wie Vorträge und Seminar angeboten werden und die im nächsten Jahr noch ausgeweitet werden und2.) die der Kinderkrippe SPAZI – was “Freiraum & Toleranz” bedeutet – wo derzeit insgesamt 72 Kinder in zwei Ganztagesgruppen zu je 8-12 Kindern von insgesamt 9 Betreuerinnen begleitet werden.

Die offiziellen Eröffnungsreden wurden von LR Dr. Greti Schmid, dem Bgm. Hans-Dieter Grabher, dem Vize-Bgm. Dr. Kurt Fischer und der Geschäftsführerin des Familienverbandes Vorarlberg Barbara Fink gehalten.

Danach berichteten die Gründerinnen der Kinderkrippe SPAZI, Manuela Lang (Obfrau Familienverband Lustenau) und Mag. Bettina Schmalzl (Stv. Obfrau und Kassierin) über die Entstehung der Idee und der oft sehr schweren Umsetzung. Unmengen von ehrenamtlichen Stunden wurden von den beiden investiert, um das SPAZI zu realisieren und Manuela Lang berichtete auch von kurzfristigen Einbrüchen und Demotivation während des ganzen Jahres. Aber das von Mag. Bettina Schmalzl erwähnte Zitat “Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas bauen” kam bei diesem Monster-Projekt des Familienverbandes Lustenau voll zum Tragen. Trotz vieler Hindernisse konnte die Kinderkrippe SPAZI am 7.September ihre Pforten öffnen.

Ein großes Dankeschön erhielten zum Ende der Präsentation noch die “Personen im Hintergrund” – die beiden Ehemänner der Gründerinnen, Enrico Lang und Rainer Vetter. “Ohne diese beiden wäre das alles nicht möglich gewesen. Sie haben uns voll unterstützt und während dieser langen Zeit den Großteil des Haushaltes und der Kinderbetreuung übernommen – und das neben ihrer Berufstätigkeit. Vielen herzlichen Dank”, waren die Schlussworte von Manuela Lang.

Nach dem offiziellen Teil wurden alle Besucher und Festgäste noch zum reichhaltigen weihnachtlichen Buffet eingeladen. Neben selbstgemachten frischen Waffeln gab es auch Suppen, Raclette, Glühmost und Punsch. Die von den Eltern reichlich gespendeten leckeren Weihnachtskekse wurden auch gerne verspeist.

Als Rahmenprogramm und Highlight gab es noch eine Tombola mit 80 Preisen und zusätzlich 9 Hauptpreisen, welche von den zahlreichen Sponsoren Lustenauer Geschäften und Gastgewerbe-Betrieben zur Verfügung gestellt wurden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Eröffnungsfeier SPAZI & Familienverband Lustenau