AA

Eröffnung Kinder- und Familientreff Bifang - ein voller Erfolg!

Eröffnung: Kinder- und Familientreff Bifang - ein voller Erfolg
Eröffnung: Kinder- und Familientreff Bifang - ein voller Erfolg ©Marktgemeinde Rankweil
Eröffnung Kinder- und Familientreff

Vergangenes Wochenende sind rund 2.000 Interessierte, Familien und deren Nachwuchs dem Aufruf “kumm gi luaga” gefolgt und zur Eröffnung des Kinder- und Familientreffs erschienen. Die zwei Tage der offenen Tür waren dank der regen Beteiligung aller ein voller Erfolg!

Von Berührungsängsten keine Spur
“Der Kinder- und Familientreff bietet die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch zwischen Jung und Alt im Alltag”, so Bürgermeister Ing. Martin Summer, der es sich natürlich nicht nehmen ließ, der Eröffnung beizuwohnen und ein paar Worte an die zahlreichen Besucher zu richten. Seine Aussage schien wie aus der Situation gegriffen, denn die Gästeschar war bunt gemischt: Großeltern, Eltern, Singlemütter und -väter, Verwandtschaft und Kinder – alle waren sie mit dabei und unterhielten sich blendend.

Innovatives Konzept punktet mit Vielfalt
Es gab wirklich für alle Altersstufen mehr als genug zu entdecken. Die Erwachsenen zeigten sich besonders am pädagogischen “Early Excellence”-Konzept interessiert, dessen Motto “Jedes Kind ist exzellent!” ausführlich vorgestellt wurde. Auch die im Halb-Stunden-Takt stattfindenden Führungen kamen sehr gut an. Bürgermeister Ing. Martin Summer hob beim Talk “starke Familien, starke Kinder” die Angebotsvielfalt der Einrichtung nochmals hervor: “Die Angebote von Kinderbetreuung, familiärer Unterstützung und Erwachsenenbildung sind unter einem Dach vereint. Das Gebäude wurde von Anfang an auf die unterschiedlichen Nutzungen hin ausgelegt und stellt neben den üblichen Gruppenräumen viele weitere Möglichkeiten für Kinder wie z.B. spielen, forschen, musizieren usw. zur Verfügung.” Landesrat Mag. Siegmund Stemer erläuterte in seinen Ausführungen, dass der Kinder- und Familientreff Bifang österreichweit einzigartig ist.

Kunterbuntes Mitmachprogramm
Die jüngeren Besucher mussten den Interessen der Eltern keineswegs immer strikt Folge leisten – es wurde eine Vielfalt an betreuten Aktivitäten geboten, denen sie sich anschließen konnten, während ihre Begleitpersonen beispielsweise einem Vortrag lauschten. Die kreativen Bastelangebote wie das “Traktörle” baua, konnten in der Beliebtheitsskala ebenso punkten wie die stürmischen Bobby-Car-Rennen und Slackline-Competitions. Doch auch der Spielplatz, mit vielen Farben, Formen und Materialien gestaltet, war ein besonderes Highlight, das zum Spüren, Tasten, Riechen, Klettern und Hüpfen einlud.

BesucherInnen von nah und fern
Gäste bei der Eröffnung und den Tagen der offenen Tür waren unter anderen Alt.-Bgm. Hans Kohler mit Gattin Maria, Vize-Bgm. Katharina Wöß, Gemeinderat Helmut Jenny, Gemeinderat Klaus Pirker, Alt-Landeshauptmann Dr. Herbert Keßler, Landesrätin Dr. Greti Schmid, Landesrat Mag. Siegmund Stemer, Kindergarteninspektorin Margot Thoma, Pfarrer Mag. Wilfried Blum und Stefan Marth von Marte.Marte Architekten ZT Gmbh.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Rankweil
  • Eröffnung Kinder- und Familientreff Bifang - ein voller Erfolg!
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen