AA

Eröffnung und Einweihung des neuen Bienenhauses

©Bienenzuchtverein Hohenems
Am Pfingstmontag, dem 6. Juni 2022, findet in Schuttannen beim Schollaschopf die Eröffnung und Einweihung des neuen Bienenhauses des Bienenzuchtvereins Hohenems statt.

Die Fertigstellung des beeindruckenden Bienenhauses wird mit einem großen Bienenfest gefeiert!

Beginn ist um 10 Uhr, der Festakt mit der Einweihung beginnt um 11 Uhr. Die Imker haben sich für das Bienenfest einiges einfallen lassen. So wird es neben vorzüglichen Speisen und Getränken vielfache Einblicke in die Welt der Bienen, Kräuterwanderungen mit Katharina Waibel, eine Exkursion zum Hochmoor Schollaschopf und ein Bienenquiz geben. Für musikalische Unterhaltung werden die bekannten „Drei Rheintaler“ sorgen.

Die Anfahrt soll bitte mit dem Landbus 55, Haltestelle „Schollaschopf“ erfolgen. Er fährt für die Gäste der Veranstaltung ausnahmsweise jede halbe Stunde!

Bienenlehrpfad – Walter Amann übergibt an Harald Kuster

Im Hohenemser Stadtteil Neunteln, ganz in der Nähe der neuen Volksschule Schwefel, liegt der beeindruckende Bienenlehrpfad des Hohenemser Bienenzuchtvereines. Der Bienenlehrpfad kann jederzeit besucht werden und die angebrachten Tafeln vermitteln Wissenswertes über unsere Honigbienen.

Seit beinahe zehn Jahren verwaltet und betreut Walter Amann diesen Bienenlehrpfad. Er hat in diesen Jahren vielen Hohenemser Schülern die Imkerei nahegebracht und ihnen Wissen über die Bienen und die Imkerei vermittelt. Dieses Wissen gab er auch immer bereitwillig an alle anderen Besucher des Lehrpfades weiter.

Seine Gattin Martina sorgte während all den Jahren dafür, dass es beim Bienenlehrpfad vom Frühjahr bis zum Herbst blühte und diese Blumenpracht die Besucher – und natürlich auch die Bienen – erfreute.

Nun übergibt Walter Amann die Betreuung des Bienenlehrpfades an Harald Kuster, der diese Aufgabe gemeinsam mit anderen Mitgliedern des Bienenzuchtvereins übernehmen wird.

Die Mitglieder danken Walter und Martina Amann für ihren großartigen und unermüdlichen Einsatz für den Bienenzuchtverein und für die Imkerei.

Anmeldungen zu Führungen von interessierten Gruppen, Vereinen, Schulklassen oder Kindergartengruppen werden vom Vereinsobmann Werner Drexel unter Tel. 0650/2715172 gerne entgegengenommen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Eröffnung und Einweihung des neuen Bienenhauses