AA

Ernteausfälle sind möglich

Ob der strenge Winter in Vorarlberg zu Ausfällen bei der Ernte führen wird, ist derzeit schwer abzuschätzen. Für den Obstbau sind die tiefen Temperaturen allerdings kein Problem.

Viele Schädlinge wurden abgetötet, so der ORF.

Für die Wintersaat war die lang anhaltende Feuchtigkeit durchaus kritisch, so Landwirtschaftskammer-Präsident Josef Moosbrugger. Es sei nicht auszuschließen, dass es in den einem oder anderem Gebiet zu Ernteausfällen kommen wird. Wie groß diese sein werden, könne man derzeit noch nicht sagen.

Für den Obstbau ist der strenge Winter wegen der meist durchgehend tiefen Temperaturen kein Problem, so der Obstbau-Experte in der Landwirtschaftskammer, Ulrich Höffert. Im Gegenteil: Die Schädlinge wurden dadurch vermehrt abgetötet.

Im Verzug seien hingegen die Gemüsebauern. In milderen Jahren wurde um diese Zeit oft schon im Freien angepflanzt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Ernteausfälle sind möglich