AA

Erhöhte Lawinengefahr in Vorarlberg

Die Lawinengefahr ist erhöht.
Die Lawinengefahr ist erhöht. ©Steurer
Die starke Erwärmung und Föhn führt zu einem Anstieg der Lawinengefahr. Im Hochgebirge liegt teilweise störanfälliger Triebschnee.
Aktueller Lawinenlagebericht

Die Lawinengefahr ist in den frühen Vormittagsstunden oft mäßig und steigt untertags markant an. Mit der tageszeitlichen Erwärmung und der Sonneneinstrahlung sind aus noch nicht entladenen Einzugsgebieten nasse Lawinen zu erwarten. Solche können vereinzelt auch groß werden. Dies an Ost-, Süd- und Westhängen in allen Höhenlagen sowie an Nordhängen unterhalb von rund 2800 m. Touren sollten daher früh gestartet und rechtzeitig beendet werden. Mit starkem Südwind entstehen in höheren Lagen kleinräumig frische Triebschneeansammlungen. Solche können vor allem an sehr steilen Schattenhängen leicht ausgelöst werden.

Milde Temperaturen schwächen Schneedecke

Die Schneedecke ist in den Morgenstunden vor allem in höheren Lagen tragfähig verharscht. Durch sehr milde Temperaturen und Einstrahlung wird sie jedoch im Tagesverlauf rasch bis in hohe Lagen geschwächt und verliert an Festigkeit. In steilen Schattenhängen des Hochgebirges sind die obersten Schichten teilweise noch pulvrig. Teilweise sind dort aber kleinräumig frische und ältere Triebschneeansammlungen oder oberflächennahe Zwischenschichten auch noch störanfällig.

Alpinwetterbericht

Mit der Sonne und kräftigem Föhn steigen die Temperaturen auf frühsommerliche Werte an. Der Himmel ist wolkenlos oder gering bewölkt. Die Nullgradgrenze steigt auf 3500m bis 3700m. Der Südwind ist tagsüber noch mäßig bis lebhaft, nimmt abends deutlich zu und nachts auf Montag wird er stürmisch. Temperatur in 2000m: +8 bis +12 Grad. Höhenwind: lebhafter Südwind, abends allmählich stürmisch auflebend.

Tendenz Die stark durchfeuchtete Schneedecke verfestigt sich mit den hohen Temperaturen nur kaum. Die Gefahr von Nass- und Gleitschneelawinen ist bereits in den Morgenstunden gegeben. Vor allem im Hochgebirge entstehende Triebschneeansammlungen sind störanfällig. Die tägliche Lageberichterstattung ist bereits eingestellt. Weitere Informationen erfolgen nur noch bei außergewöhnlichen Situationen.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Erhöhte Lawinengefahr in Vorarlberg