AA

Erhebliche Lawinengefahr in NÖ: Diese Regionen sind betroffen

In mehreren Regionen in Niederösterreich besteht erhebliche Lawinengefahr.
In mehreren Regionen in Niederösterreich besteht erhebliche Lawinengefahr. ©pixabay.com (Themenbild)
In mehreren Regionen in Niederösterreich besteht seit Mittwoch durch Sturm und Neuschnee erhebliche Lawinengefahr. Die Auslösung von Schneebrettlawinen sei schon bei geringer Zusatzbelastung möglich.

Sturm und Neuschnee haben am Mittwoch in Teilen Niederösterreichs für erhebliche Lawinengefahr gesorgt. Stufe “3” auf der fünfteiligen Skala galt in den Ybbstaler Alpen, den Türnitzer Alpen und im Rax-Schneeberg-Gebiet. In den anderen Regionen wurde das Risiko als mäßig beurteilt. Die Lawinensituation werde auch am Donnerstag angespannt bleiben, hieß es vom Warndienst Niederösterreich.

Die Gefahrenstellen finden sich dem Prognosebericht zufolge an vielen Steilhängen, die Auslösung von Schneebrettlawinen sei schon bei geringer Zusatzbelastung möglich. Prognostiziert wurde orkanartiger Wind aus Nordwest. In den Ybbstaler Alpen und im Rax-Schneeberg-Gebiet könne bis zu einem halben Meter Schnee fallen, wegen des Windes seien große Schneeverfrachtungen zu erwarten. Weiters herrschten schlechte Sichtbedingungen auf den Bergen. Am Donnerstag soll es noch kälter werden, es bleibe stürmisch und erneut sei mit Neuschnee zu rechnen.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Erhebliche Lawinengefahr in NÖ: Diese Regionen sind betroffen