AA

Erhebliche bis große Lawinengefahr in Vorarlberg

Neuschnee und Wind führten zu Anstieg der Lawinengefahr
Neuschnee und Wind führten zu Anstieg der Lawinengefahr ©Meznar
Bregenz - Der Neuschnee der vergangenen Tagen hat in Vorarlberg zu einem Anstieg der Lawinengefahr geführt. Die Landeswarnzentrale schätzte sie verbreitet als erheblich (Stufe 3) ein, oberhalb von 1.800 Metern lag die Lawinengefahr regional in Steillagen gar bei Stufe 4 "groß".
Aktueller Lawinenlagebericht
Das Wetter in Ihrer Gemeinde
Blick durch die Livecams
Bichlers Wetter-Blog

Aktivitäten abseits der Pisten erforderten große Erfahrung in der Beurteilung der Schneedecke, hieß es seitens der Experten. Bis Montag früh kamen in höheren Lagen nochmals 25 bis 55 Zentimeter Neuschnee hinzu, innerhalb der vergangenen 36 Stunden waren es insgesamt 60 bis 85 Zentimeter.

Auch spontane Abgänge möglich

Wegen des ungünstigen Aufbaus der Altschneeoberfläche sei die Verbindung schwach und störanfällig. Daher seien Schneebrett- und Lockerschneelawinen bei geringer Zusatzlast wahrscheinlich, so die Warnung. Aus sehr steilem Gelände könnte es auch spontane Abgänge geben. Unter Windeinfluss komme es zudem zu Verfrachtungen. Mit der prognostizierten Wetterbesserung ab Dienstag sollte die Lawinengefahr in tiefen und mittleren Lagen wieder etwas abnehmen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Erhebliche bis große Lawinengefahr in Vorarlberg