AA

Erhaltung denkmalgeschützter Gebäude

Die Sanierung und Restaurierung von für die kulturgeschichtliche Entwicklung Vorarlbergs bedeutsamen Gebäuden ist Landesrat Hans-Peter Bischof als Kulturreferent der Landesregierung ein großes Anliegen.

Das Land Vorarlberg unterstützt solche Maßnahmen zum Denkmalschutz jährlich mit beträchtlichen finanziellen Zuschüssen. Auf der jüngsten Regierungssitzung wurden Förderungen für vier Renovierungsprojekte bewilligt, teilt Bischof mit.

Konkret geht es dabei um die in Planung befindlichen Restaurierungsarbeiten in der Damülser Pfarrkirche, eine Innenrestaurierung der Stadtpfarrkirche St. Martin in Dornbirn und die stilgerechte Rekonstruktion eines Wälderhauses in Schnepfau. Weiters wurde der letzte noch offene Teil der Förderung für die Innen- und Außensanierung des Junker-Jonas-Schlössles in Götzis freigegeben.

Die Landesregierung hat für diese Projekte Beiträge in Gesamthöhe von mehr als 300.000 Euro genehmigt. LR Bischof: “Es ist eine wichtige Aufgabe, in die Erhaltung und Pflege von geschichtlich und kulturell bedeutenden Gebäuden zu investieren und so das baukulturelle Erbe des Landes zu erhalten.”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Erhaltung denkmalgeschützter Gebäude