AA

Erfolgs-Saison 2010

Medaillenhamster bei den Österr. Bahnmeisterschaften: Dennis (l.) und Tobias Wauch.
Medaillenhamster bei den Österr. Bahnmeisterschaften: Dennis (l.) und Tobias Wauch. ©Ferdl Tschabrun

Tolle Leistungen der Wauch-Brüder bei Österreichischen Bahnmeisterschaften.

Hohenems. Mit dem Gewinn von insgesamt acht Medaillen bei den Österreichischen Bahnmeisterschaften beendeten die Wauch-Brüder ihre Radrennsaison 2010.

Wie schon in den beiden Vorjahren zeigten sich Tobias und Dennis Wauch bei diesen Staatsmeisterschaften einmal mehr als Medaillenhamster. Zur Vorbereitung bestritten die beiden Söhne des Radrennfahrers Mario Wauch – in Ermangelung geeigneter Sportstätten im Lande – einige Trainings in der Augsburger Radsporthalle. Gleich mit drei Gold- und einer Bronzemedaille in der Klasse U-17 kehrte Tobias letzte Woche aus Wien zurück. Dabei stand er im Punktefahren (von 30 Runden wurde jede 6. gewertet), im Scratch (20 Runden á 250 m) und im Keirin, wo ein Derny (leichtes Motorrad) fünf von sieben Runden als Schrittmacher Tempo macht. Ganz oben auf dem Stockerl. Zum Drüberstreuen holte der 15-Jährige noch Bronze in der Sprintdisziplin 500-Meter-Zeitfahren.

Sein Bruder Dennis belegte heuer gleich beim ersten Antreten in der Juniorenklasse Platz 1 in der Einzelverfolgung über 3000 Meter. Im 1000 m Zeitfahren holte der 17-Jährige die Silbermedaille, wobei er Rang 1 nur um 18 Hundertstel verfehlte. Zwei Bronzemedaillen erkämpfte sich der HAK-Schüler schließlich noch im Punktefahren und im Scratch-Bewerb. Mit seinem Sieg bei der Junioren-Staatsmeisterschaft im Straßen-Einzelrennen Ende Juni und dem 1. Platz beim Austria-Cuprennen in Trieben kann Dennis auf eine erfolgreiche Rennsaison 2010 zurückblicken.

Text: Ferdl Tschabrun

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Erfolgs-Saison 2010