AA

Erfolgreichste EM-Nation

Das ÖTTV-Parade-Doppel Werner Schlager und Karl Jindrak hat am Sonntag die gemeinsame Karriere mit EM-Gold gekrönt. Die Linzerin Liu Jia holte sich ebenfalls den EM-Titel. Somit ist Österreich erfolgreichste EM-Nation.

Werner Schlager und Karl Jindrak haben am Sonntag ihre gemeinsame Karriere mit EM-Gold im Doppel gekrönt. Die 32-Jährigen gewannen bei der 25. Tischtennis-EM in Aarhus das Finale gegen Wladimir Samsonow/Kalinikos Kreanga (BLR/GRE) 4:2 (-6,10,8,3,-8,8) und holten damit den dritten EM-Titel für den österreichischen Verband (ÖTTV). Vor zwei Jahren in Courmayeur hatte Schlager mit der Ungarin Krisztina Toth im Mixed und Chen Weixing im Doppel mit dem Weißrussen Jewgenij Tschetschinin triumphiert.

Die ÖTTV-Asse hatten den Anfangssatz gegen ihre Gegner zwar klar abgegeben, danach sie aber mit kurzen Bällen mehrheitlich ihrer gefährlichen Topspin-Bälle beraubt. Zudem wurden Schlager/Jindrak immer sicherer, Samsonow und Kreanga bekamen mehr und mehr ihr erst eine Stunde davor abgeschlossenes Semifinal-Duell im Einzel zu spüren. Samsonow musste außerdem mit seinen Kräften haushalten, sein Einzel-Finale stand noch bevor.

Eine totale Überlegenheit spielten die als Nummer zwei eingestuften Wiener in Satz vier aus, ließen nur drei Gegenpunkte zu. Im darauf folgenden Durchgang konterten die auf Position vier gesetzten Samsonow/Kreanga zwar noch mit fast fehlerfreiem Spiel, doch Schlager/Jindrak kamen zurück und erarbeiteten sich mit einem Netzroller von Schlager ihren ersten Matchball. Der wurde prompt genutzt und Jindrak sank Glück strahlend zu Boden. Für den Familienvater ist es die erste Gold-Medaille seiner Karriere. Die beiden neuen Europameister lagen danach einander sowie gemeinsam mit Bundestrainer Ferenc Karsai, Masseur Hermann Schmid, ÖTTV-Sportdirektor Hans Friedinger und ÖTTV-Konditionscoach Claus Bader in den Armen. Jindrak: „Unsere Taktik ist voll aufgegangen.“ Für Schlager ist es seine insgesamt zehnte EM-Medaille, nun vier davon holte er mit Jindrak.


Liu Jia krönte sich zur neuen Einzeleuropameisterin

Die Linzerin Liu Jia hat Österreichs erstes Einzel-EM-Gold bei einer Tischtennis-EM geholt. Die 23-Jährige gewann am Sonntag das Finale gegen die Rumänin Mihalea Ioana Steff- Merutiu überzeugend 4:0 (9,6,8,4) und erreichte damit den größten Erfolg ihrer Karriere noch vor dem Gewinn des Europa-Top-12 im Februar in Rennes.

Mit je zwei Mal Gold und Silber sowie ein Mal Bronze sind Österreichs Tischtennis-Asse erstmals in der 47-jährigen Geschichte der Kontinental-Meisterschaften in der Medaillen-Wertung top. Vor zwei Jahren in Courmayeur reichte es mit zwei Mal Gold und je ein Mal Silber und Bronze hinter Weißrussland schon zu Rang zwei. In der ewigen Bilanz aller 25 Europameisterschaften blieb Österreich trotz der Erfolge in Dänemark der Medaillenanzahl nach an 13. Stelle, rückte aber an die Top Zwölf näher heran.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport VOL.AT
  • Erfolgreichste EM-Nation