AA

Erfolgreicher Runder Tisch zum Thema kostenlose Nachhilfe

©Bilderbox
Bregenz - Letzten Dienstag war es so weit. Der von der SPÖ angeregte Runde Tisch zum Thema der kostenlosen Nachhilfe fand unter Teilnahme von Vertreterinnen und Vertretern des Landesschulrates, des Vorarlberger Familienverbandes, der Arbeiterkammer sowie von Lehrer- und Schülervertretern statt.

Vorrangig wurden dabei die bereits an den Schulen bestehenden Modelle und deren Ausbau diskutiert. Dazu SPÖ-Clubobmann Ritsch: „Es gibt zahlreiche verschiedene Modelle an den Vorarlberger Schulen. Für uns ist jedoch klar, dass vorrangig jene Schülerinnen und Schüler während des Unterrichtsjahres kostenlose Nachhilfe bekommen sollen, denen eine negative Beurteilung am Ende des Jahres droht. Dafür ist auch das Geld da.“

In diesem Sinne ist wiederum Landesrat Stemer gefordert, die bestehenden Modelle auf möglichst alle Schulen auszudehnen. Um jenen, die es benötigen, die Hilfe zukommen zu lassen.

Problembereich Sommerferien

Anders sieht die Situation während der Sommerferien aus. Nachdem alle Schulen geschlossen sind und auch das Lehrpersonal Urlaub hat, ist die kostenlose Nachhilfe an den Schulen nur sehr eingeschränkt möglich. Aber gerade für jene Schülerinnen und Schüler, die eine Nachprüfung zu absolvieren haben, wäre ein solches Angebot von großer Bedeutung. „Mir ist die Problematik bewusst und Lösungen sind, was dieses Angebot in den Sommerferien anlangt, nicht so einfach aus dem Ärmel zu schütteln. Deshalb sollten sich meines Erachtens Experten zusammen tun und Modelle erarbeiten. Dies wurde so auch am Runden Tisch vereinbart“, sieht Ritsch erste Lösungsansätze.

Expertengruppe einrichten

Der SPÖ-Clubobmann wird sich im Weiteren an die Bildungssprecher der Landtagsfraktionen sowie an den zuständigen Landesrat Stemer wenden. In Zusammenarbeit dieses Personenkreises soll eine Expertengruppe installiert werden, die Vorschläge für den kostenlosen Nachhilfeunterricht auch in den Sommerferien erarbeiten und präsentieren soll.

 Ritsch erhofft sich dadurch eine baldige Lösung der leidigen Problematik steigender Nachhilfekosten. Denn jede vierte Familie in Vorarlberg gibt Geld für Nachhilfe aus. Und das in nicht unbeträchtlichem Ausmaße, glaubt man den Zahlen der Arbeiterkammer Vorarlberg. „Im Schnitt gibt jede betroffene Familie 350 Euro pro Jahr für Nachhilfe aus. Das ist für viele nicht mehr zu finanzieren. Mit unseren Vorschlägen wollen wir endlich diese Familien, zumindest zu einem größeren Teil, entlasten“, meint SPÖ-Clubobmann Ritsch abschließend.

 Quelle: Sozialdemokratischer Landtagsclub Vorarlberg

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Erfolgreicher Runder Tisch zum Thema kostenlose Nachhilfe