AA

Erfolgreicher Poly- und Hauptschulabschluss

Freude am Schulschluss bei 20 Kurs-AbsolventInnen in der IfS-Jugendberatung Mühletor, Feldkirch: 17 Teilnehmer haben den Abschluss geschafft – zwei davon mit Auszeichnung.

Das neue Kurskonzept sieht vor, dass nur noch die Hochmotivierten und Lernwilligen Zugang finden. Das wirkte sich deutlich positiv auf das Gruppen- und Lernklima und schließlich auf den Kurserfolg aus: Von den 40 InteressentInnen für den Poly- und Hauptschulabschlusskurs wurden nach einer vierwöchigen Eingangsphase nur 28 aufgenommen. „Nicht alle kommen mit dem Entschluss zu lernen. Wir aber wollen nur die wirklich motivierten Leute im Kurs. Diesen können wir in Krisen beistehen und ihnen helfen, das Ziel in Form des Poly- und Hauptschulabschlusses zu erreichen,“ meint Kursleiter Arno Dalpra von der IfS-Jugendberatung Mühletor in Feldkirch.

Die Rechnung scheint aufgegangen, die Drop-out-Rate ist drastisch gesunken: Zu den Abschlussprüfungen sind erstmals 20 TeilnehmerInnen angetreten und bis auf drei konnten alle jubeln. Letztere müssen in je einem Fach die Prüfung nachholen. Doch auch sie sind zuversichtlich, mit der hier gebotenen Nachhilfe die letzte Hürde im Herbst zu nehmen.

Somit konnten seit dem ersten Kurs 1996/97 insgesamt 84 TeilnehmerInnen ein öffentlich anerkanntes Abschlusszeugnis für die Hauptschule erwerben. Seit 2002/03 besteht für lerneifrige TeilnehmerInnen ein Erweiterungsangebot: Mit Belegung zusätzlicher Fächer ist der Abschluss der Polytechnischen Schule nachzuholen. Diese Chance nützten seither 23 junge Frauen und Männer.

Vor vier Jahren wurde dieses Kursangebot in Kooperation mit der VHS-Götzis erneuert. Damals konnte mit der Zusage der fördernden Institutionen Europäischer Sozialfonds, Bildungsministerium und Land Vorarlberg die Finanzierung für vier Jahrgänge erreicht werden. „Diese Erfolgsrate kann sich sehen lassen und wir hoffen, dass damit auch die zukünftige Finanzierung gesichert bleibt. Sind doch unsere AbsolventInnen am Arbeitsmarkt durchwegs sehr erfolgreich!“ meint der Geschäftsführer der VHS-Götzis, Mag. Stefan Fischnaller.

Der nächste Hauptschulabschlusskurs beginnt wieder im September 05, der Infoabend – zu dem alle Interessierten willkommen sind – findet am Dienstag, 06. September 2005 um 19.00 Uhr im Poly Feldkirch statt. (Quelle: VHS Götzis)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Erfolgreicher Poly- und Hauptschulabschluss
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen