AA

Erfolgreiche Solaraktion

Zufriedene Gesichter gab es bei den Verantwortlichen der Vorderwälder Solaraktion bei der Abschlusspräsentation in Riefensberg. 70 Solaranlagen wurden im Vorderwald neu errichtet.

Die kostenlose Energie der Sonne wird in Zukunft in den sechs Vorderwäldergemeinden Hittisau, Krumbach, Langenegg, Lingenau, Riefensberg und Sibratsgfäll noch intensiver genutzt. Über 150 Vorderwälder(innen) nützten die Möglichkeit sich von Fachleuten kostenlos über die Anschaffung einer Solaranlage informieren zu lassen. Rund die Hälfte entschied sich für den sofortigen Einbau. „Viele Interessenten werden in den nächsten Jahren noch in eine Solaranlage investieren“, ist Mitinitiator Mario Nußbaumer überzeugt. Die 70 neuen Vorderwälder Anlagen mit einer Gesamtkollektorfläche von 800 Quadratmetern ersparen den Benutzern jährlich rund 40.000 Liter Heizöl und der Umwelt 110 Tonnen Kohlendioxid. Die Zusammenarbeit zwischen Energieinstitut, Vorderwälder Gemeinden und Bregenzerwälder Installateuren lohnte sich auch wirtschaftlich. Die Investitionskosten von 500.000 Euro blieben als Wertschöpfung in der Region.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Erfolgreiche Solaraktion