AA

Erfolgreiche Hohenemser Tageschirurgie

Hohenems - Seit Jänner 2008 verfügt das Landeskrankenhaus Hohenems über eine Tageschirurgie, in der kleinere Eingriffe im Bereich der Chirurgie, Unfallchirurgie und Augenheilkunde an einem Tag durchgeführt werden.

“Der Patientenzulauf in die Tageschirurgie liegt jedes Jahr wieder weit über unseren Erwartungen”, betont Gesundheitslandesrat Markus Wallner. “Das Angebot wird, wie die aktuellen Eingriffszahlen belegen, sehr gut angenommen und der Patientenzulauf ist ungebrochen groß.”

Im vergangenen Jahr 2010 wurden bis Ende Oktober 2.646 Eingriffe durchgeführt, bis Ende Jahr hat sich die Zahl bei rund 3.200 Operationen eingependelt. Bereits 2009 wurden 3.188 Eingriffe durchgeführt, 2008 waren es insgesamt 3.186. “Wir haben vor drei Jahren die Entscheidung zur Einrichtung eines tageschirurgischen Zentrums am Hohenemser Spital getroffen und dadurch ein neues Angebot für die Patientinnen und Patienten geschaffen”, so Wallner. “Die Tageschirurgie steht der gesamten Bevölkerung zur Verfügung und entspricht den modernen Anforderungen der Patientenbehandlung”.  

In der Tageschirurgie spezialisieren sich die Operateure auf Eingriffe, die innerhalb eines Tages durchgeführt werden können und in der Regel keinen stationären Aufenthalt erfordern. Als Operateure stehen professionelle Teams zur Verfügung. Für eine gute pflegerische Betreuung während des Aufenthalts sorgt ein Pflegeteam von Diplomfachkräften.

Insgesamt wird das Landeskrankenhaus Hohenems derzeit umfangreich saniert und nach modernsten Standards umgebaut. Die Bauarbeiten sollen Anfang 2012 abgeschlossen sein. Allein in diesem Jahr werden hier 7,2 Millionen Euro des Landes verbaut, das Gesamtinvestitionsvolumen des Projektes beträgt insgesamt 33 Millionen Euro. 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Hohenems
  • Erfolgreiche Hohenemser Tageschirurgie
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen