AA

Erfolgreiche Denksportler - Schachklub Hohenems

Etienne, Maurice, Felix und Fabian mit Trainer Helmut Cyris
Etienne, Maurice, Felix und Fabian mit Trainer Helmut Cyris ©Margarethe Ruff
Schachklub Hohenems

Das “königliche Spiel” fördert Konzentration, Entscheidungsfreude und strategisches Denken.
Neun Buben und ein Mädchen sind am Samstagnachmittag im Klubheim versammelt. Es sind vor allem die jüngeren Klubmitglieder anwesend, denn die fortgeschritteneren Spieler bestreiten ein Turnier in Widnau. Es wird gescherzt, gelacht und es ist laut, wie es eben unter Schülern so zugeht. Dann erscheint Coach Reinhard Kuntner mit einer Liste und gibt bekannt, wer gegen wen spielt. Nun wird es plötzlich mucksmäuschenstill – schweigsam und voll konzentriert bestreiten die Kinder ihre Partien. Bei Anfängern dauert ein Spiel etwa eine Viertelstunde, bei den besseren Spielern bis zu zwei Stunden. Der Schachklub Hohenems ist seit Ende der 80er Jahre der führende Verein in Vorarlberg. Valery Atlas, Milan Novkovic und Guntram Gärtner zählen zu den besten Schachspielern in Österreich, alle drei sind internationale Meister im Schach. “Wichtige Voraussetzungen um ein guter Schachspieler zu werden sind die Freude am kreativen Spielen und die Lust, sich mit anderen zu messen. Es geht darum, taktisch klug zu spielen und den Gegner auszutricksen”, meint Reinhard Kuntner und fügt hinzu: “Zum Erfolg braucht es auch noch Denkdisziplin und die nötige Ruhe”. Jugendtrainer Helmut Cyris erklärt: “Das Schachspiel fördert logisches und räumliches Denken, erhöht die Konzentrationsfähigkeit, lehrt schon die jungen Spieler Entscheidungen zu treffen und mit Niederlagen umzugehen.” Seit einigen Jahren bemüht sich der SK Hohenems verstärkt um guten Nachwuchs. Mit der VHS Markt besteht seit drei Jahren eine gute Partnerschaft, Helmut Cyris bietet dort Schach als Freifach an – mit großem Erfolg. Beim Bundesfinale der Schülerliga Schach errang die VHS Markt in diesem Jahr den österreichischen Meistertitel. Neben Schach wird im Klubheim auch das fernöstliche Brettspiel “Go” gespielt. “Der Verein hat derzeit noch ein Frauendefizit, aber unter den Jüngsten sind schon mehrere Mädchen. Die siebenjährige Alexa Nußbaumer begann vor zwei Jahren mit dem Schachspiel und hat schon einige Pokale gewonnen. Die Integration hat dagegen bei uns eine lange Tradition, schon 1926 war der jüdische Mitbürger Harry Weil ein Gründungsmitglied. Von den 30 jungen Mitgliedern unseres Clubs hat etwa ein Fünftel einen Migrationshintergrund”, betont Reinhard Kuntner.

Kontaktdaten:
Obmann Ing. Reinhard Kuntner
Nachwuchstrainer Helmut Cyris
Klubheim Stadion Herrenried
Markus-Sittikus-Str. 6
E-Mail: schach@skhohenems.at
www.skhohenems.at

Vereinsfacts:
Gründung 1926
2004 österreichischer Meister im Mannschaftsbewerb
13 x Landesmeister
80 Mitglieder, davon 30 Jugendliche und Kinder
Wöchentliche Treffen im Klubheim:
Kinder ab 6 Jahren Di 16:30 Uhr,
Erwachsene Di 19 Uhr.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Erfolgreiche Denksportler - Schachklub Hohenems