AA

Eröffnung wird Fest für die Bevölkerung

Nach dem offiziellen Festakt am Freitagabend ist das generalsanierte Festspielhaus in Bregenz am Samstag beim Tag der offenen Tür für alle Interessierten geöffnet.

Von 11 Uhr bis 21 Uhr wird ein vielfältiges Programm geboten.

Zum Festakt am Freitagabend hat sich viel Prominenz angekündigt. Den offiziellen Teil bestreiten Bundeskanzler Wolfgang Schüssel, Landeshauptmann Herbert Sausgruber, der Hausherr, Bürgermeister Markus Linhart, und Festspielpräsident Günter Rhomberg. Die musikalische Umrahmung übernimmt das Symphonieorchester Vorarlberg unter der Leitung von Gérard Korsten. Es spielt unter anderem das Konzert für Trompete „Eirene“ (Solist: Reinhold Friedrich) des bekannten Vorarlberger Komponisten Herbert Willi.

Tags darauf können alle Interessierten bei Architekturführungen das generalsanierte Haus erkunden. Auch Vorführungen der teilweise erneuerten Licht-, Ton- und Bühnentechnik und Führungen über die Seebühne werden beim Tag der offenen Tür von 11 bis 21 Uhr angeboten.

Vielfältiges Programm. Das Kulturamt der Landeshauptstadt Bregenz hat dazu ein breit gefächertes Begleitprogramm organisiert. Der Tag der offenen Tür startet um 11 Uhr mit einer Klangkette von der Innenstadt bis ins Festspielhaus, die die Schülerinnen und Schüler der Musikschule Bregenz bilden. Im Festspielhaus selbst reicht das musikalische Angebot von der Stadtkapelle Bregenz-Vorkloster mit „Tschako“ Raimund Jäger über Hans Platzgumer & Convertible, Gerald Futscher und die Klangkünstler Thilges bis zum KornmarktChor und zum Symphonieorchester Vorarlberg.

Das aktionstheater ensemble zeigt öffentliche Theaterproben. Beim Finale der Bregenzer „Tischfußballstattweltmeisterschaft“ rollt der Ball, am großen Roulettetisch des Casino Bregenz die Kugel. Für Kinder und Jugendliche gibt es Zaubervorführungen und eine Kreativwerkstatt sowie eine Maskenbildnerin. Bei guter Witterung findet eine Paragleitershow statt. Filmvorführungen, eine Klanginstallation und vieles mehr ergänzen das Programm.

Stolz auf das Gebäude. „Das Programm am Tag der offenen Tür ist so vielfältig wie es auch das Angebot im generalsanierten Festspielhaus sein wird“, meint Kulturstadträtin Judith Reichart. „Ich bin mir sicher: Nach einem ersten Rundgang sind die Bregenzerinnen und Bregenzer stolz auf ihr neues Festspielhaus.“

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Eröffnung wird Fest für die Bevölkerung