AA

Erdogan fordert Türkinnen zur Geburt mindestens dreier Kinder auf

"Wir müssen unsere Nation unterstützen", so Erdogan bei seiner Rede.
"Wir müssen unsere Nation unterstützen", so Erdogan bei seiner Rede. ©AP
Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan hat die Frauen im Land erneut aufgefordert, mindestens drei Kinder in die Welt zu setzen.

Bei einer Rede anlässlich einer Feier zum Ende des Fastenmonats Ramadan sagte Erdogan am Donnerstag, es sei sein Recht als Regierungschef, dies zu fordern.

Proteste auf Twitter

“Wir müssen unsere Nation unterstützen”, sagte der Ministerpräsident während einer aus Istanbul vom Fernsehsender NTV übertragenen Rede. Erst im Juni hatte die türkische Regierung mit Plänen für eine mögliche Verschärfung des Abtreibungsrechts für Protest bei Frauenverbänden gesorgt. Entsprechend hitzig fielen am Donnerstag erste Reaktionen beim Kurznachrichtendienst Twitter aus: “Das ist Faschismus, es ist frauenfeindlich”, schrieb eine türkische Nutzerin.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Erdogan fordert Türkinnen zur Geburt mindestens dreier Kinder auf