AA

Erdal Österreich 2007 mit Umsatz von 58,68 Millionen Euro

Die Firma Erdal Österreich mit Sitz in Hallein blickt mit den 137 Mitarbeitern wieder auf ein erfolgreiches Jahr zurück: Der Umsatz konnte gegenüber 2006 von 56,87 auf 58,68 Millionen Euro 2007 gesteigert werden.

Das teilte Erdal-Pressesprecher Josef Wind auf Anfrage der APA mit. Auch die Produktionsmenge hat von 25 Mio. Stück 2006 auf 26,5 Mio. Stück im vergangenen Jahr zugenommen. Generaldirektor Herbert Schallenberg sieht optimistisch in die Zukunft, zumal in Österreich verschiedene, völlig neue Produkte in den nächsten Monaten eingeführt werden.

Neben dem Mutterwerk in Mainz am Rhein ist Hallein die zweite Produktionsstätte des Konzerns und europaweiter Produzent von Produkten mit Sprühpistolen (Trigger), Pumpsprays, WC-Steine und WC-Gele, verschiedene Schuh- und Autopflegeprodukte sowie Haushaltsreiniger und Großgebinde. Abgefüllt werden in Hallein jährlich rund 12.000 Tonnen Rohstoffe, das sind 26,5 Millionen Stück in 525 verschiedenen Artikeln – und alle Produkte stammten aus den Öko-zertifizierten Produktionsstätten in Hallein und Mainz, wurde betont.

45 Prozent des Exports gehen nach Deutschland, Spanien, Frankreich, Belgien, Italien und verschiedene Ost- und Südostländer. Erdal Österreich hat die Vertriebsverantwortung für insgesamt 13 Länder. Neben Österreich und der Schweiz werden Tschechien, Slowakei und Ungarn sowie die Länder des ehemaligen Jugoslawien, Albanien und Bulgarien von Hallein aus betreut.

Erdal Österreich sei mit zahlreichen Produkten Marktführer und vertreibt rund 300 verschiedene Artikel in Erdal-Schuhpflege, Emsal-Bodenpflege, Frosch-Haushaltsreiniger, Tofix- WC- und Badpflege, Tuba-Teppichpflege sowie Rex-Autopflege. Unter dem Namen Tana werden Produkte und Reinigungsgeräte für die Großraumpflege angeboten und vor allem Gebäudereiniger, Krankenhäuser, Schulen, Behörden, Industriebetriebe, lebensmittelverarbeitende Betriebe und Verkehrsmittelunternehmen beliefert. Mit der Einführung im Duftbereich unter der Marke “Frosch Oase Raumerfrischer” sei Erdal mit einem ökologischen Produkt in den Raumerfrischer-Markt gegangen, der bisher von technisch anmutenden Plastikwelten geprägt gewesen wäre.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Erdal Österreich 2007 mit Umsatz von 58,68 Millionen Euro